Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe
Buchvorstellung ?Fünfundfünfzigplus ? Die Kunst des Älterwerdens? im FrauenLiteraturCafé

Internationaler Frauentag im Literaturcafé Leopoldshöhe. Alt ist man höchstens ab 80 Jahren und dann fühlt man sich nicht mehr alt wie das Beispiel einer Hundertjährigen zeigt, die aus einem Seniorenheim wieder ausgezogen ist. Anlässlich des Internationalen Frauentages am Donnerstag, 8. März 2007, hatte die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider zu dem Thema ?Frauen ab 55 Jahren? ins BIB eingeladen. Frau Schneider begrüßte viele Gäste und die Referentin. Grita Behrens stellte das Buch ?Fünfundfünfzigplus ? Die Kunst des Älterwerdens? von Regine Schneider vor. Die Autorin und Journalistin hatte prominente Frauen interviewt, die noch berufstätig und in unter-schiedlichen gesellschaftlichen Bereichen aktiv sind. Die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin Grita Behrens ging zunächst auf die medizinischen Aspekte ein und ließ den anwesenden Frauen die Wahl, welche der Prominenten vorgestellt werden sollen. Bereits nach dem freimütigen Bericht von Prof. Gesine Schwan kam es zu einer sehr lebhaften Diskussion und zum Erfahrungsaustausch, so dass nur noch Zeit für die Schauspielerin Rosel Zech blieb. Beide Frauen haben schweres Leid wie den frühen Tod des Ehemannes bzw. schwere Erkrankungen gemeistert, stehen dem Leben positiv gegenüber und erleben die reiferen Jahre als eine Bereicherung. Bei Häppchen und Getränken saßen alle Gäste noch bis in den Abend hinein beisammen.
Das Thema schloss an die letzten Buchvorstellungen ?Älter werden? an und wird künftig noch durch Fragestellungen zum Demographischen Wandel und Pflege ergänzt. Grita Behrens wird voraus-sichtlich demnächst ?Das weiße Abendkleid? von der Exilautorin Victoria Wolff vorstellen, ?ein Buch fürs Herz?. (red)

Foto 1: Grita Behrens (h. l.) und Annemarie Schneider (h. r.) mit Besucherinnen anlässlich des Internationalen Frauentages im Literaturcafé Leopoldshöhe



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2007 - 18:53 Uhr