Leopoldshöhe

Nutzungsänderung des Übergangswohnheims am Heimathof beschlossen

Nachdem sich bereits verschiedene Fachausschüsse mit einer möglichen Nutzungsänderung des Übergangswohnheimes am Heimathof beschäftigt hatten, konnte die Diskussion nun in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses abgeschlossen werden.
Zum Hintergrund: Die Gemeinde Leopoldshöhe unterhält zur Unterbringung von Spätaussiedlern die Übergangswohnheime ?Zum Heimathof 12 und 12 a?, die zusammen über 90 Plätze verfügen. Da die Zuweisungsquote in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen ist, werden die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr in vollem Umfang benötigt. Der Gebäudeteil ?Zum Heimathof 12? steht bereits seit geraumer Zeit leer, im Nachbargebäude sind z. Zt. lediglich 3 Personen untergebracht.
Da die Zweckbindungsfrist, die im Rahmen der Landesförderung festgelegt wurde, für beide Übergangswohnheime im September 2007 ausläuft, war nun zu überlegen, wie die weitere Nutzung aussehen könnte. Seitens der Verwaltung wurde vorgeschlagen, den linken Gebäudeteil (Zum Heimathof 12) künftig für kleinere Veranstaltungen und Besprechungen den Vereinen und Verbänden, der Gemeinde und der VHS zur Verfügung zu stellen. Für den Gebäudeteil ?Zum Heimathof 12 a? hingegen sollte keine Nutzungsänderung in Betracht gezogen werden, um so sicherzustellen, dass - sollte die Zahl der Unterbringungsfälle mittelfristig wieder steigen ? hier genügend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Im Laufe der Diskussion sprachen sich die Mitglieder des zuständigen Fachausschusses nun dafür aus, das Überganswohnheim am Heimathof teilweise zu einer Art ?Kulturzentrum? umzuwandeln, sofern dies keine großen Umbaumaßnahmen erfordere. Weiterhin sollte sichergestellt sein, dass der betreffende Gebäudeteil bei entsprechendem Bedarf (siehe Bericht ?Ausreichend Kindergartenplätze vorhanden?) auch weiterhin für die Betreuung von Kindergartenkindern zur Verfügung steht. Nachdem Fachbereichsleiter Jürgen Taron zusicherte, dass die Räume kaum umgebaut werden müssen und dass die Größe von ca. 400 qm auch eine Doppelnutzung zulasse, erfolgte im Haupt- und Finanzausschuss ein einstimmiges Votum für die zukünftige multifunktionale Nutzung des Übergangswohnheims am Heimathof. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2007 - 18:49 Uhr