Leopoldshöhe

Spiel-, Krabbel- und Betreuungsgruppen im Leos
Infos zur Betreuungsgruppe und Neuanmeldungen

Für Kinder und auch für Eltern beginnt mit dem Eintritt in die Kinderbetreuungsgruppe ein neuer Lebensabschnitt. Die Kinder gehen einen weiteren Schritt in Richtung Selbständigkeit. Einige sind schon vorher mit Mutter oder Vater in eine Krabbelgruppe gegangen, andere haben vielleicht noch keine Erfahrung im Spiel und Miteinander in einer größeren Kindergruppe.
Die Betreuungsgruppe bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in kleinen Schritten an die neue Selbständigkeit zu gewöhnen. Für ein 2 ½ / 3-jähriges Kind ist es ausreichend, zweimal in der Woche für drei Stunden alleine von zu Hause weg zu sein. So kann es auf der einen Seite neue Erfahrungen im Spiel mit Anderen sammeln, braucht aber noch nicht jeden Tag auf die Geborgenheit des Elternhauses zu verzichten. Das bietet eine behutsame Hinführung auf den Kindergarten. Aus Erfahrung haben diese Kinder beim Eintritt in den Kindergarten meist keine Probleme. Die Betreuungsgruppe bietet den Kindern eine überschaubare Größe von 12 Kindern (alle etwa in einem Alter), während in einer Kindergartengruppe 25 Kinder unterschiedlichen Alters sind.
In dieser Altersgruppe beginnen die Kinder miteinander statt nebeneinander zu spielen.
Tagesablauf:
Die Kindergruppe findet Montags und Dienstags bzw. Mittwochs und Donnerstags in der Zeit von 9.00- 12.00 Uhr statt. Es hat jeweils ein Elternteil im Wechsel mit Elterndienst.
Zunächst besteht die Möglichkeit des Freispiels, das heißt die Kinder suchen sich ihre Spielgefährten und Spielmaterial selbst aus. Sie können je nach Bedürfnis malen, kneten, bauen, ein Spiel oder Puzzle machen, im Kaufladen oder mit dem Puppenherd spielen oder sich ein Bilderbuch vorlesen lassen. Sie lernen dabei aufeinander zuzugehen, Rücksicht zu nehmen, zu teilen und vieles mehr.
Gegen 10.00 Uhr frühstücken wird gemeinsam gefrühstückt; danach wird weiter gespielt, gebastelt u.s.w. Bei entsprechendem Wetter können wird auch hinaus gegangen oder einen Spaziergang zum nahegelegenen Spielplatz gemacht. Ein fester Bestandteil des Tagesablaufes ist der Stuhlkreis. Es sitzen alle zusammen, singen, machen Kreis- oder Fingerspiele, hören eine Geschichte oder erzählen sich etwas. Zu Anfang ist es möglich, dass die Kinder nicht lange still sitzen können und der Stuhlkreis bereits nach 3 Spielen zu Ende ist. Später lernen sie ein Weilchen auszuhalten, um noch einige Spiele mehr machen zu können. Dann werden auch häufig von den Kindern Vorschläge gemacht. Mit dem Stuhlkreis endet der Tag.
Neuanmeldung für den Zeitraum August 2007 ? Juni 2008 sind noch bis zum 31.3.2007 im Leos, Haus für Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit, Schulstr. 33, 33818 Leopoldshöhe, Tel.: (0 52 08) 99 11 90, möglich. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.03.2007 - 11:50 Uhr