Oerlinghausen

TuS Helpup: Ein Verein mit starker Struktur
Schauturnen das erste Mal im Frühjahr

Oerlinghausen-Helpup. Nicht mehr in der ?dunklen Jahreszeit? sollte das Schauturnen des TuS Helpup stattfinden, das fanden die Vereinsverantwortlichen. Warum sollte man eine fröhliche und bunte Sportschau nicht als Vorboten für den Frühling sehen?
Und so war es dann auch: Am vergangenen Samstag stellten sich die verschiedenen Abteilungen des TuS in der Turnhalle der Grundschule vor: Über 150 Sportlerinnen und Sportler von 2 bis über 70 Jahren zeigten Ausschnitte ihrer Übungsstunden.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort begrüßte die Sportler und Zuschauer. ?Hätte ich das gewusst, hätte ich auch mein Sportzeug angezogen?, meinte das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßung, ?bereits von der ersten Gruppe und der schönen Dekoration war ich restlos begeistert. Ich bin sicher, dass auch die folgenden Darbietungen mit kleinen und großen Turnern sehr gut ankommen. Es ist schön zu wissen, dass es viele Leute gibt, die sich sportlich engagieren. Und genauso schön ist es, wenn sich so viele Übungsleiter in den Sportbetrieb einbringen. Ich bin der Meinung, dass der Verein eine starke Struktur hat?.
Elf Programmpunkte standen bei Moderator Jörg Bollweg auf dem Ablaufzettel ? und alle Darbietungen kamen bei den mehreren hundert Besuchern sehr gut an. Das Publikum ging von der ersten Aufführung an begeistert mit, es wurde im Rhythmus geklatscht und bei Oldies sogar teilweise mitgesungen. Schon er erste Programmpunkt war im wahrsten Sinne des Wortes ein ?Paukenschlag?: Die Aero-Drums der Frauen klangen durch die Halle und die gute Stimmung schwappte sogleich auf die Zuschauer über. Vom Eltern-Kind-Turnen über das Kinderturnen, Minitrampolin und spanischer ?Corrido? bis hin zu Ju-Jutsu, einem Musical Potpourri der Leistungsriegen bis zur Dance-Aerobic wurde alles geboten. Für die kulinarischen Genüsse sorgte die Cafeteria in der Grundschule, selbst gebackener Kuchen, Kaffee und später auch eine leckere Bratwurst vom Grill waren heiß begehrt.
?Alles in allem sind wir super zufrieden?, sagte Abteilungsleiterin Tanja Tilleke gegenüber dem Oerlinghauser Blatt, ?die gesamte Veranstaltung ist toll gelaufen, mit der Besucherzahl sind wir hoch zufrieden. Auch nach dem Schauturnen liefen nicht alle Leute gleich weg, man stand und saß noch zusammen, hielt ein Pläuschen und trank etwas. Es hat richtig Spaß gemacht?. Hinter den Kulissen sorgten die ?Black Magic Boys? für Licht und Musik, die Deko oblag den ?Hupfdohlen?. Der TuS Helpup hat über 1.500 Mitglieder, davon 500 in der Turnabteilung. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.03.2007 - 11:32 Uhr