Leopoldshöhe

Wirtschaftlicher Aufschwung unzweifelhaft zu erkennen
24. Mittelstandsschau in der Festhalle Asemissen ein Erfolg

Leopoldshöhe-Asemissen. Seit 1983 ist die Schau der Leopoldshöher CDU-Mittelstandsvereinigung in der Festhalle Asemissen eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Im übrigen die einzige Messe dieser Art in Lippe, die überlebt hat.
Mitorganisator Konrad Schulz begrüßte viele Gäste zur Eröffnung, unter ihnen Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold als Festrednerin, Landrat Friedel Heuwinkel und Bürgermeister Gerhard Schemmel. ?Geht man vom diesjährigen Interesse beziehungsweise dem Ablauf bei der Vergabe der Stellplätze aus, so kann man unzweifelhaft den wirtschaftlichen Aufschwung erkennen?, so Schulz in seiner Begrüßung, ?es kam noch nie vor, das etwa fünf Wochen vor Beginn der Veranstaltung alle ausgewiesenen Plätze vergeben waren. Leider musste aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle noch kurzfristig umdisponiert werden?.
IHK Geschäftsführerin Maria Klaas stellte in ihrer Festrede einige wichtige Zahlen vor. ?In unserer Region werden 70 Prozent aller Unternehmen dem Mittelstand zugeschrieben?, sagte Klaas, ?83 Prozent aller Auszubildenden arbeiten im Mittelstand. 36 Prozent werden dem verarbeitenden Gewerbe zugeschrieben, der Rest gehört zum stetig wachsenden Dienstleistungs-Sektor?. Klaas forderte die Vereinfachung des Bürokratismus für den Mittelstand, jeder Unternehmer hat etwa 130 Verwaltungskontakte pro Jahr. Das Jahr 2006 ist laut Klaas in Lippe gut gelaufen: Es sei eine Trendwende passiert, die Auftragsbücher sind voll. Die selbst gesteckten Umsatzziele des Mittelstandes sind übertroffen worden, auch für 2007 sind die Zeichen positiv gestellt. Bürgermeister Gerhard Schemmel bedankte sich bei Klaas für die ?wunderschöne Vorlage?, die sie ihm gelegt habe. Das Gemeindeoberhaupt betonte, dass in Leopoldshöhe die guten Rahmenbedingungen weiter ausgebaut werden. ?Die Quote der Arbeitslosigkeit in Leopoldshöhe liegt deutlich unter sechs Prozent?, bemerkte Schemmel, ?und damit liegen wir im Landesdurchschnitt sehr gut, und das nicht nur seit kurzer Zeit?. Schemmel geht davon aus, dass ?wenn alle gemeinsam an einem Strick ziehen, der Weg in die richtige Richtung zeigt?.
Auf 51 Stellplätzen stellten 37 Aussteller ihre Produkte aus, unter ihnen 12 Neulinge. Vom Pralinenstand über die neuesten Opel-Fahrzeuge über die Vorstellung der Häuser im neuen Baugebiet Waldstraße bis hin zu Blumenschmuck und Fertigmenüs war alles zu bestaunen. Natürlich gab es hier und da Kostproben beziehungsweise kleine Geschenke. Seit 24 Jahren dabei ist Walter Strötzel aus Leopoldshöhe mit seinen Elektrogeräten. ?Zu Anfang hatte ich eine Waschmaschine und ein Plakat?, erinnert sich Strötzel, ?mittlerweile mussten wir ganz schön erweitern. Und das haben wir unseren Mitbürgern zu verdenken, die uns Jahr für Jahr die Treue halten und wieder kommen?. Einen Zusammenschluss von acht Ständen hatte die Handwerkerschaft im Durchgang aufgebaut, selbst die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe hatte einen Stand aufgebaut und informierte über Rauchmelder. Selbstverständlich gab es auch ein Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Unterhaltung. Der Schotte Leonard Clifford gab ebenso Ausschnitte seines Könnens wie die Tribalgruppe ?Hands, Hips & Circums Dance?, die Teutoburger Jäger und die Musikschule ?Oerly? Oerlinghausen. Nur konnten beim Auftritt der Teutoburger Jäger keine Gespräche aufkommen, die Musik war einfach zu laut.
?Der Samstag lief relativ ruhig an?, resümierte Schulz, ?Sonntags war die Mittelstandsschau nach den Musikdarbietungen noch gut besucht. Unsere Neulinge waren super zufrieden und es haben sich bereits einige für 2008 angemeldet. Unter dem Strich muss man sagen ? eine gelungene Veranstaltung?. Schulz kündigte für die 25. Mittelstandsschau einige Überraschungen an.
Die Fotos zeigen Impressionen der Veranstaltung (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.02.2007 - 16:18 Uhr