Leopoldshöhe

Baugebiet Waldstraße: Es geht in Kürze los
Erster von drei Bauabschnitten mit 24 Einheiten am Start

Leopoldshöhe-Greste. Nun ist es amtlich: Noch in diesem Jahr werden im Baugebiet an der Waldstraße in Greste die ersten neuen bezugsfertigen Häuser stehen. Das teilten die Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung (LIL) und der Vermarkter WEL-Haus auf einer Pressekonferenz mit.
Der erste Bauabschnitt soll mit 40 Grundstücken noch im Jahr 2007 an die neuen Besitzer gebracht werden. Davon werden 24 Grundstücke ohne Einbeziehung eines Bauträgers verkauft, für 16 Grundstücke ist als Bauträger WEL-Haus verantwortlich, von denen sind die Grundstücke durch den Hudeweg und den Pansheider Weg bereits erschlossen. Die restlichen Erschließungsarbeiten sollen Mitte bis Ende April beginnen, mit dem Bau der Häuser kann nach den Sommerferien begonnen werden. ?Mit der Vermarktung minimieren wir unser finanzielles Risiko?, sagte Hermann Oortmann, Leiter ?Bauen-Planen-Umwelt? der Gemeinde Leopoldshöhe, in dem Pressegespräch, ?mit WEL-Haus haben wir zwar einen kompetenten Partner an Bord. Wer aber mit einem anderen Bauträger zusammen arbeiten möchte, kann dies tun?. Bewerbungen für den ersten Bauabschnitt werden ab sofort entgegen genommen, die Frist läuft am 25. März ab. ?Bis dahin haben alle Interessenten genügend Zeit, sich entsprechend beraten zu lassen und sich ein passendes Grünstück auszusuchen?, so Sabine Barthel, Mitarbeiterin von LIL, ?aber es gilt nicht das Motto wer zuerst kommt, der malt zuerst. Sollten auf ein Grundstück mehrere Bewerber fallen, dann wird nach einem bereits festgelegten und seit langem angewandten Punktesystem der passende Bewerber ausgewählt?. Folgende Kriterien spielen bei der Auswahl eine Rolle:
- ob und wie lange in Leopoldshöhe wohnhaft
- Anzahl und Alter von Kindern
- eventuell Arbeitsplatz in Leopoldshöhe
- bereits vorhandenes Eigentum
Da bei der Berücksichtigung dieser Kriterien nicht jedem Bewerber sein ?Wunschgrundstück? zugesichert werden kann, sollte jeder Interessent mehrere für ihn in Frage kommende Grundstücke nennen. 25 Bewerbungen liegen der Gemeinde Leopoldshöhe bereits vor.
Der Kaufpreis der Grundstücke beträgt 137 Euro pro Quadratmeter. Darin sind allerdings Leistungen wie Erschließungsbeiträge, Wasseranschluss, Kosten für Ausgleichsmaßnahmen, Vermessungskosten, Erstellung des amtlichen Lageplanes, die Einmessung des Gebäudes und mehr enthalten.
Im Jahr 2008 soll dann der zweite Bauabschnitt mit wiederum 40 Grundstücken folgen, weitere 40 bis 44 sollen 2009 oder 2010 folgen. Der Bebauungsplan bietet die Möglichkeit, sowohl das ?normale? eingeschossige Haus mit Sattel- oder Krüppelwalmdach als auch den Bungalow mit Walmdach zu errichten. In einigen Bereichen ist auch eine zweigeschossige Bauweise möglich.
Die Firma WEL-Haus bietet zum Festpreis kalkulierte Häuser ab 120.000 Euro an, das teilten Prokuristin Brigitte Schories und Geschäftsführer Karl-Hermann Gerber mit. Natürlich werden die individuellen Wünsche der zukünftigen Bauherren berücksichtigt. ?Und damit die Interessenten nicht extra unser Büro in Bielefeld aufsuchen müssen, stellen wir in der Waldstraße einen Bürocontainer auf?, so Schories, ?da können uns die Leute auch am Wochenende erreichen und man kann kurz die paar Meter zu dem gewünschten Grundstück laufen?. (red)

Foto 1: Stellten kürzlich die Bebauungsabschnitte in der Waldstraße in Greste vor, v.l.n.r. Brigitte Schories, Karl-Hermann Gerber, Sabine Barthel, Hermann Oortmann und Fritz Heidemann.

Foto 2: Im blau gekennzeichneten Gebiet wird noch in diesem Jahr mit dem Bauen begonnen, es folgen mit rot und gelb die Bauabschnitte II und III.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.02.2007 - 10:31 Uhr