Leopoldshöhe

Hilfe für Kinder im Norden Sri Lankas
Leopoldshöhe unterstützt ein Waisenhaus und eine Schule auf der Halbinsel Jaffna

Damit das Schicksal der Flutopfer in dem Katastrophengebiet nicht nach kurzer Zeit wieder in der Bedeutungslosigkeit kurzer Pressemitteilungen verschwindet, ruft der Partnerschaftsverein Leopoldshöhe dazu auf, die betroffenen Menschen langfristig zu unterstützen. In Leopoldshöhe lebt seit über 20 Jahren Familie Kathirgamalingam, die aus Sri Lanka stammt. Die Schwester von Frau Kathirgamalingam arbeitet als Ärztin auf der Halbinsel Jaffna und betreut dort unter anderem auch Waisenkinder. Deshalb soll für ein Waisenhaus und eine Schule eine Patenschaft übernommen werden, um langfristig die Zukunft der Kinder zu sichern. Die Tochter der Familie absolviert zur Zeit eine Ausbildung als Krankenschwester und beabsichtigt, über Ostern 2005 nach Jaffna zu fliegen. Vor Ort will sie sich ein Bild machen und berichten, wie Spenden eingesetzt und wo sie noch am dringendsten benötigt werden.
Zur nachhaltigen Unterstützung dieser Aktion hat der Partnerschaftsverein alle in Leopoldshöhe ansässigen Vereine und Verbände aufgerufen, sich an einer gemeinsamen Aktion zu beteiligen. Für die Erlöse der verschiedenen Veranstaltungen, die in den nächsten Monaten stattfinden sollen (Feste, Fußballturniere, Konzerte, Flohmärkte), wurde von Bürgermeister Gerhard Schemmel bereits ein Spendenkonto bei der Sparkasse Lemgo (Konto-Nr. 5080460; BLZ 48250110) mit dem Stichwort: ?Kinderhilfsprojekt Sri Lanka? eingerichtet.
Spenden von allen Bürgerinnen und Bürgern sind herzlich willkommen.
Der Partnerschaftsverein wird zusammen mit dem Leo`s und dem Personalrat der Gemeinde Leopoldshöhe am 6. März 2005 rund um die Aula im Schul- und Sportzentrum Leopoldshöhe einen Flohmarkt veranstalten, an dem sich möglichst viele Menschen beteiligen sollen. Neben den Ständen sollen auch zahlreiche kulinarische Spezialitäten angeboten werden. Der Erlös aus den Standgebühren und der Gewinn aus dem Verkauf der Esswaren werden dann dem Spendenkonto zugeführt. Über die Verwendung der Spenden wird regelmäßig an dieser Stelle berichtet werden.
Ansprechpartner für die Aktionen ist in der Gemeindeverwaltung Fritz Brokbartold (Tel.: 05208/991-103, e-mail: f.brokbartold@leopoldshoehe.de) (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.02.2005 - 16:41 Uhr