Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung im Mitsubishi-Kasino
Löschabteilung Hillegossen: 77 Einsätze und Zuwachs

Bielefeld-Hillegossen. Zwei Beförderungen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen: Brandinspektor und Löschabteilungsführer Gerd Viemeister beförderte die Feuerwehrmänner Markus Stüwe und Sergej Schmidt zu Oberfeuerwehrmännern. Eine besondere Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erfuhr Ehren-Oberbrandmeister Reinhold Bensiek.
Die Löschabteilung Hillegossen hat derzeit 21 aktive Kameraden sowie 14 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2006 wurden die Hillegosser Blauröcke zu 77 Einsätzen gerufen: 25 Brandeinsätze, 13 Hilfeleistungen und Rettungseinsätze, 38 Fehlalarmierungen und 1 Alarmübung. ?Ungewöhnlich hoch ist die Zahl der Fehlalarmierungen?, so Viemeister im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Kasino von Mitsubishi (früher Feldmühle), ?allein im Werk gab es 21 Fehlalarme durch Brandmelder, Sprinkleranlagen, Unachtsamkeiten und mehr?. Neben den zahlreichen Einsätzen leisteten die Hillegosser Blauröcke 752 Übungsstunden, außerdem nahmen sie an Übungen auf Stadtebene teil. Einsatzschwerpunkte waren auf der nahe gelegenen Autobahn, wo zahlreiche LKW- und PKW-Brände gelöscht werden mussten. Sechs mal mussten eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Vier Kameraden der Löschabteilung Hillegossen unterstützten die Feuerwehr-Einsätze bei der Fußball-WM in Köln, außerdem war im Mai vergangenen Jahres eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Chuboda/ Polen zu Gast im Bielefelder Stadtteil.
Gerhard Henrichsmeier von der Bezirksvertretung Stieghorst freute sich, dass es in Hillegossen eine so aktive Feuerwehr gibt. ?Es ist wichtig, dass man sich auf unsere Blauröcke verlassen kann und sie in allen Lebenslagen für uns da sind?, so der Bezirksvorsitzende in seinen Grußworten. Branddirektor Gerhard Wörmann, Leiter der Berufsfeuerwehr Bielefeld, bedauerte, dass es noch keine Frauen in der Löschabteilung Hillegossen gibt. ?Jedoch ist es positiv, dass die Zahl der aktiven Kameraden von 16 auf 21 angewachsen ist?, sagte Wörmann, ?zum Stichwort Fehlalarme: Das ist wirklich ein großes Problem in Bielefeld. Einer Steigerung der Brandalarme um 27 Prozent steht ebenfalls eine Steigerung der Fahlalarmierungen um die gleiche Zahl gegenüber. Erfreulich ist, dass wir im vergangenen Jahr keine Brandtoten zu verzeichnen haben. Das ist wahrlich eine Ausnahme?. Die Schadenssumme bei Bränden in Bielefeld bezifferte der oberste Feuerwehmann mit 12,2 Millionen Euro (2005: 3,2 Millionen), wobei ein Großbrand schon mit 10 Millionen Euro zu Buche steht. 1.276 Hilfeleistungen im Jahr 2006 stehen bereits im laufenden Jahr über 700 gegenüber. Grund dafür war das Sturmtief Kyrill vor einigen Wochen. ?Da hatten wir alle Abteilungen im Einsatz?, fuhr Wörmann fort, ?die Einsatzabwicklung ist jedoch sehr gut gelaufen?. Zudem berichtete Wörmann, dass Feuerwehrgerätehaus und Sozialräume der Löschabteilung Hillegossen schon bald umgebaut werden. (red)

Foto 1: Wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert: Markus Stüwe (Bildmitte). Mit ihm freuen sich v.l.n.r. Gerd Viemeister, Gerhard Wörmann, Gerhard Henrichsmeier und Ulrich Rüter (Gesamtsprecher Feuerwehr)

Foto 2: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen: Pressesprecher Jörg Tiekötter (links) überreicht Ehren-Oberbrandmeister Reinhold Bensiek einen Präsentkorb



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.02.2007 - 14:56 Uhr