Leopoldshöhe

Die Nase immer gut im Wind haben
Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. Keine nennenswerte Veränderungen in der Führungsriege des Heimatvereins (HV) Leopoldshöhe. Lediglich zwei Posten wurden auf der Jahreshauptversammlung in der Festhalle Asemissen neu besetzt: Ein neuer Beisitzer wurde Walter Ehrlich, der Manfred Dyck ablöst. Das Archiv wird ab sofort von Karl-Heinz Koch geleitet. Koch löst Irmgard Güse ab, die das Archiv sieben Jahre lang inne hatte. Der übrige Vorstand wurde wie folgt in den Ämtern bestätigt: Rudi Strunk (Vorsitzender), Helmut Eikermann (stellvertretender Vorsitzender), Hans-Joachim Herrmann (Kassenwart), Klaus Sunkovsky (Schriftführer), Gerlinde Huxhage (Beisitzer), Fachwarte: Wilfried Schwanold (Naturschutz und Umwelt), Claudia Albri (Akkordeonorchester), Hans-Joachim Herrmann und Eberhard Titze (Wandern), Dieter Kulik und Eberhard Titze (Museum).
Für ihre 25-jährige Treue zum Heimatverein zeichnete Vorsitzender Rudi Strunk folgende Mitglieder aus: Elfriede Angermann, Margret Günther, Wilga Johannesmann, Anne-Marie Junker, Edith Plöger, Hannelore Zühlke, Lothar Färber, Friedrich Johannesmann, Gustav Rosenbaum und Heinrich Tyart.
Bürgermeister Gerhard Schemmel bescheinigt dem Verein in seiner Begrüßung eine sehr gute Arbeit. ?Der Heimatverein ist einer der größten und stärksten Vereine in Leopoldshöhe?, so das Gemeindeoberhaupt, ?man erlebt hier das vielfache Leben aus erster Hand. Das Jahresprogramm ist ein Zeichen dafür, welch attraktive Angebote der Heimatverein für seine Bürger hat. Man merkt, dass sich der Verein nicht auf alten Sachen ausruht, der Vorstand hat die Nase immer gut im Wind?.
Strunk erwähnte in seinem Jahresrückblick einige besonders erwähnenswerte Punkte. So lobte er zum Beispiel die Arbeiten auf dem Heimathof, die zahlreichen geselligen Veranstaltungen des Vereins, aber auch die Alltagsarbeit im Verein und im Vorstand. Speziell nannte der Vorsitzende die Kassen-und Schriftführung, die Arbeit des Festausschusses und die Durchführung der zahlreichen Bus-und Ausflugsfahrten. Die geselligen Veranstaltungen waren, egal ob Wurstebreiessen, Besichtigungsfahrten oder die Fahrt ins Blaue, durchweg sehr gut besucht. Premiere hatte 2006 eine Theaterfahrt nach Bielefeld in das Stadttheater, organisiert von Hans-Joachim Herrmann. Bereits im März begannen im vergangenen Jahr die gemütlichen Nachmittage im Backhaus, sie fanden wiederum regen Zuspruch. Ebenfalls zu einem festen Bestandteil im Programmheft des Heimatvereins hat sich der Skatnachmittag entwickelt. ?Wie sich jeder denken kann, steckt in Planung und Durchführung dieser zahlreichen Veranstaltungen sehr viel Arbeit?, sagte Strunk, ?dass alles so reibungslos ablief, verdanken wir den vielen ehrenamtlichern Helfern, denen ich an dieser Stell herzlich danke?.
Backhaus, Grillplatz, die Obstwiesen und last but not least das Museum müssen natürlich gehegt und gepflegt werden. Auch hierfür legen sich viele Aktive des Vereins ?mächtig ins Zeug?. Und das der Verein immer mit der Zeit geht, beweist die Internetpräsenz: Unter http://www.heimatvererein-leopoldshohe.de hat Kerstin Heinzel eine homepage gestaltet, die bereits häufig besucht wird. Aufgrund zahlreicher Todesfälle ist die Mitgliederzahl des Heimatvereins im vergangenen Jahr um 9 auf 520 zurück gegangen. ?Alles in allem war 2006 für den Heimatverein Leopoldshöhe ein gutes Jahr?, resümierte Strunk.
Das Museum hatte im vergangenen Jahr an 35 geöffneten Tagen 1.700 Besucher. Zum ersten Mal wurde im Juni 2006 eine Trauung im Museum durchgeführt, insgesamt waren es ein Dutzend. Die Naturschutz-und Umweltgruppe betreut derzeit 20 Nistkästen, die regelmäßig gereinigt werden müssen. ?Die Kästen sind zur Brutzeit zu 90 Prozent belegt. Ein Zeichen dafür, dass alles okay ist?, sagte Wilfried Schwanold, Fachwart für Naturschutz und Umwelt. Das Akkordeonorchester hatte zahlreiche Auftritte, ein Highlight war das Probenwochenende am Dümmer See, berichtete Leiterin Claudia Albri. Hans-Joachim Herrmann und Eberhard Titze hatten über die Wandergruppe nur Positives zu berichten. ?Wir waren im abgelaufenen Jahr 21 Mal mit insgesamt 727 Teilnehmern unterwegs?, hieß es in dem Jahresbericht, ?das entspricht einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr?. Die Kasse wurde sehr gut geführt, Kassenwart Hans-Joachim Herrmann konnte sogar ein leichtes Plus zu verzeichnen.
Für die musikalische Untermalung sorgte das Akkordeonorchester, zum Schluss führte die plattdeutsche Gruppe ein Stück auf. Auch im Jahr 2007 finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. (red)

Foto 1: Das Akkordeonorchester sorgte für die musikalische Untermalung der Jahreshauptversammlung.

Foto 2: Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt v.l.n.r. Rudi Strunk, Hannelore Zühlke, Gustav Rosenbaum, Elfriede Angermann, Heinrich Tyart, Edith Plöger und Lothar Färber.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.02.2007 - 14:21 Uhr