Leopoldshöhe

SPD Leopoldshöhe-Nord: Ehrungen für treue Parteimitglieder
Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf das Jahr 2007

Leopoldshöhe. Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der SPD Leopoldshöhe-Nord im Gasthaus ?Vinnen?: Ortsvereinsvorsitzender Horst tom Suden zeichnete Heinz Schulze für 50-jährige Treue zur Partei aus. Egon Brüntrup gehört den Sozialdemokraten 40 Jahre an, während Lutz Bauerkämper seit 25 Jahren Parteimitglied ist. Die Geehrten erhielten die goldene, beziehungsweise silberne Partei-Ehrennadel mit Urkunde sowie ein Blumenpräsent.
Tom Suden erinnerte in seiner Laudatio an die Ereignisse im Eintrittsjahr der Geehrten. Als Heinz Schulze 1956 in die Partei eintrat, traten die ersten freiwilligen Soldaten in die Bundeswehr ein. Weiterhin trafen in Siersdorf am Rhein die ersten Gastarbeiter aus Italien ein, die DDR-Volkskammer beschloss die Einrichtung einer nationalen Volksarmee als Gegenstück zur Bundeswehr, es fand die Winterolympiade in Cortina statt, Borussia Dortmund wurde 1956 Deutscher Fußballmeister mit einem 4:2-Sieg über den Karlsruher SC, in Posen wurde ein Arbeiteraufstand blutig nieder geschlagen und im selben Jahr wurde die erste gesamtdeutsche Olympiamannschaft aufgestellt. Als Lutz Bauerkämper Parteimitglied wurde, kam der mehrfach mit Oskars ausgezeichnete Film ?Das Boot? in die Kinos, Ronald Reagan wurde 40. Präsident der USA, in Berlin gab es schwere Straßenschlachten zwischen der Polizei und der Hausbesetzerszene, in Gorleben gab es mit über 100.000 Teilnehmern die größte Demonstration von Kernkraftgegnern gegen die Anlage in Brokdorf, Marianne Bachmeier erschießt im Gerichtssaale den mutmaßlichen Mörder ihrer Kinder, Papst Johannes Paul der II. Wurde auf dem Petersplatz in Rom durch einen Schuss lebensgefährlich verletzt, in der ARD läuft der erste Tatort mit Horst Szymanski alias Götz George, außerdem heiraten in London Lady Di und der englische Thronfolger Prinz Charles.
Im Jahr 2006 führte der SPD-Ortsverein Leopoldshöhe-Nord neun Veranstaltungen durch. Inhaltlich beschäftigten sich die Sozialdemokraten mit der Entwicklung der Gemeinde, der Kreispolitik, den Ereignissen im Landesverband, ein Jahr große Koalition in Bonn, Betriebsbesichtigung, Grillabend auf dem Heimathof sowie aktuellen politischen Ereignissen.
In seinem Ausblick auf 2007 machte tom Suden keinen Hehl daraus, dass die Bundes- bzw. Landespolitik derzeit nicht den Eindruck erwecke, verlorenes Terrain wieder zurück erobern zu können. ?Die blamable Vorstellung in Sachen Gesundheitsreform und Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen unterstreichen das?, erklärte der Vorsitzende, ?Kindergarten-, Schul- und Altenpolitik sind im Land NRW Keine Themen, die wieder Vertrauen in eine verlässliche Politik erwarten lassen?. Wie es ist, wenn man an der falschen Stelle spart, machte tom Suden am Beispiel der L751 im Bereich Evenhausen/Dahlhausen deutlich: Die Straße befindet sich in einem katastrophalen Zustand.
"Da wir hier vor Ort nur wenig Einfluss auf Landes- und Bundesentscheidungen haben", fuhr tom Suden fort, "können wir uns nur den Bereichen zuwenden, die in unserem Einflussbereich liegen. Mir besonders am Herzen liegt die Gesamtschule. Wir müssen mit allen Mitteln erreichen, dass sie eine konkurrenzfähiger Alternative zum klassischen dreigliedrigen Schulsystem bleibt. Dazu gehört eine moderne, den Schülern und Bildungsabschlüssen adäquate räumliche Ausstattung. Das Provisorium aus der Gründerzeit muss endlich beendet und den Bedürfnissen angepasst werden. Wir können nicht ohne Gegenwehr hinnehmen, wie durch Landesgesetze eine funktionierende und über die Grenzen von Leopoldshöhe hinaus geschätzte Schule ausgehöhlt wird". Weiterhin betonte der Ortsvereinsvorsitzende in seinen Ausführungen, dass Wohnqualität und Infrastruktur für einen gesunden Ort von hoher Bedeutung seien. Tom Suden erinnerte daran, den Daumen am Rhythmus der Zeit zu haben und nicht im Dornröschenschlaf zu verharren. "Wir wollen mit ehrlicher Argumentation und am Wohle der Bürger ausgerichteter Politik in Leopoldshöhe agieren", schloss er seinen Ausblick, "Sprechhülsen sind so überflüssig wie nur irgendwas".
Im Jahr 2007 führt der Ortsverein 11 Veranstaltungen durch, darunter die "unendliche Geschichte der Krankenversicherungsreform - ein Vortrag im Februar. Hinzu kommen eine Schnatfahrt und politische Diskussionen. (red)

Foto 1: SPD Leo a bzw. b: Ortsvereinsvorsitzender Horst tom Suden (Bildmitte) zeichnete Heinz Schulze (links) und Lutz Bauerkämper für langjährige Treue zur Partei aus. Auf dem Foto fehlt Egon Brüntrup



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.01.2007 - 16:46 Uhr