Bielefeld-Ubbedissen

Löschabteilung Ubbedissen: Ein guter Start in das Jahr 2007
Jahreshauptversammlung und Übergabe neuer Fahrzeuge

Bielefeld-Ubbedissen. ?Man kann es ruhig sagen: das Jahr 2007 fängt gut an für die Löschabteilung Ubbedissen?, mit diesen Worten übergab Gerhard Wörmann, leitender Branddirektor der Stadt Bielefeld, ein nagelneues Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/ 25 an die Löschabteilung Ubbedissen. Freudestrahlend nahm Löschabteilungsleiter Uwe Voß den symbolischen Schlüssel entgegen. Mit der Neuanschaffung wird das alte, 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug in ?Rente? geschickt. 188 000 Euro kostet das neue ?Schätzchen? den Steuerzahler, doch hat es gegenüber seinem Vorgänger zahlreiche Vorteile. Das TLF 16/ 25 nimmt 2.300 Liter Löschwasser auf, was besonders bei Einsätzen auf der nahe gelegenen Autobahn wichtig ist. Weiterhin hat es für Nachteinsätze einen Lichtmast mit 2x1.000 Watt Lampen an Bord, ein Stromerzeuger sorgt für die nötige Elektrizität. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Besatzung bereits während der Fahrt zum Einsatzort das schwere Atemgerät anlegen kann. Für Schnellangriffe ist das TLF 16/ 25 mit einer Schaumpistole ausgestattet, selbstverständlich ist die Ausrüstung komplett auf dem neuesten Stand der Technik. Doch damit noch nicht genug: Auch die alte Drehleiter BI-2029 wird in Kürze durch die BI-2004 ersetzt. Diese Leiter wird im Rahmen des Ringtausches von der Berufsfeuerwehr Bielefeld weiter gegeben. ?In etwa drei Wochen werden wir die Leiter in betrieb nehmen?, so Voß, ?erst müssen 17 Feuerwehrkameraden die entsprechenden Lehrgänge für die neue Leiter absolvieren?.
Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Frormann wurden einige Kameraden besonders geehrt: Unterbrandmeister Andreas Lange wurde zum Brandmeister befördert, Oberbrandmeister Willi Vogt wurde in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt, für ihre Treue zur Löschabteilung Ubbedissen wurden Feuerwehrmann Kurt Voß (60 Jahre), Oberbrandmeister Dieter Vogt (40), Unterbrandmeister Bernhard Pohl (35) sowie Unterbrandmeister Manfred Ziemer (25) besonders ausgezeichnet. ?Die Löschabteilung Ubbedissen besteht derzeit aus 43 Feuerwehrkameraden mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren?, sagte Voß in seinem Jahresbericht, ?14 Kameraden gehören der Altersabteilung an. Zwei Kameraden betreiben eine Doppelmitgliedschaft und stehen der Abteilung somit tagsüber für Einsätze zur Verfügung?. In der Männerdomäne Feuerwehr befinden sich derzeit auch frei Frauen. Feuerwehrtechnisch wurde die Meldeschleife im vergangenen Jahr 44 Mal ausgelöst, es handelte sich um acht Brandalarme, neun Fehlalarme, vierzehn technische Hilfeleistungen, zwei Autobahnabsicherungen, zehn technische Hilfeleistungen auf der A2 und eine Alarmübung. Für ihre Einsätze standen der Abteilung eine Drehleiter, ein Mannschaftstransportwagen, ein LF-16 und ein TLF-16 zur Verfügung. Neben den normalen Übungsdiensten wurde auch etwas für die Ausbildung auf Stadt-und Landesebene getan. Dem neuen Stadttheater standen einige Feuerwehrleute der Löschabteilung Ubbedissen als Brandschutzwache zur Verfügung. Dem Erhalt und Förderung der Kameradschaft dienten einige Veranstaltungen, Höhepunkt war eine Zweitagesfahrt nach Emden. Diese Tour fand so großen Zuspruch, dass der Festausschuss auch im Jahr 2007 wieder eine Fahrt mit Übernachtung veranstalten wird. Mit der wiederholten Ausrichtung des Stadtfeuerwehrfestes gelang es der Löschabteilung Ubbedissen, ein gut besuchtes Fest zu feiern. Aufgrund der schlechten Witterung musste der Festmarsch am Sonntag leider abgesagt werden, dennoch fand das Feuerwehrfest in Ubbedissen bei der Bevölkerung regen Zuspruch. Auch im Jahr 2007 wird die Feier in Ubbedissen das größte und bekannteste Fest im Stadtteil Stieghorst sein. Abteilungsleiter Uwe Voß wünschte zum Schluß der Jahreshauptversammlung seinen Kameraden und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches 2007. (red)

Foto 1: Bereits während der Fahrt zum Einsatzort können die Feuerwehrleute im TLF16/ 25 den scheren Atemschutz anlegen, wie Feuerwehrmann Julian Bund hier demonstriert.

Foto 2: Übergabe des neuen TLF 16/25 durch Branddirektor Gerhard Wörmann an Löschabteilungsführer Uwe Voß, symbolisch wird der überdimensionale Schlüssel überreicht.

Foto 3: Ehrungen, Verabschiedungen und Beförderungen v.l.n.r. Gerhard Wörmann, Uwe Voß, Kurt Voß, Manfred Ziemer, Dieter Vogt, Andreas Lange Gesamtsprecher Ulrich Rüter und Willi Vogt. Auf dem Foto fehlt Bernhard Pohl.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.01.2007 - 11:32 Uhr