Lage

Ev. - ref. Kindergarten "Pusteblume" auf dem Weg zum Familienzentrum
Als eine von vier Einrichtungen in Lippe ausgewählt

Als eine von vier Einrichtungen im Kreis Lippe startete der ev.-ref. Kindergarten "Pusteblume" in Lage-Kachtenhausen in die Pilotphase mit dem Ziel, Mitte kommenden Jahres das Gütesiegel als anerkanntes Familienzentrum zu erhalten. Der offizielle Start war am Freitag, dem 17. November, mit einer Präsentation der verschiedenen Kooperationspartner sowie einer Cafeteria.
Was bedeutet Familienzentrum? Eltern und Kinder brauchen in wachsendem Maße Unterstützung bei der Bewältigung der an sie gestellten Anforderungen. Dazu gehört vor allem eine kontinuierliche Förderung in den frühen Lebensjahren, wo die zentralen Weichen für die Lebenschancen der Kinder gestellt werden. Den Eltern soll durch das Familienzentrum so früh wie möglich Hilfe und Unterstützung umfassend, zielgenau und vor allem unmittelbar zukommen. Das kann am besten in den Tageseinrichtungen für Kinder realisiert werden. Hier können Eltern angesprochen werden und - wenn erforderlich - frühzeitig Hilfe erfahren. Deshalb will der ev.-ref. Kindergarten "Pustelblume" seine Einrichtung zum Familienzentrum weiterentwickeln.
Verschiedene Kooperationspartner stellten sich vor, z.B. ein Tisch, an dem es um Zahngesundheit ging und auch die Waldschule mit der heimischen Tierwelt ist dabei
Viele informative Gespräche zwischen Erzieherinnen und Elternschaft wurden während der Startveranstaltung geführt.
Obwohl sich das Pilotprojekt noch in der Startphase befindet, wurden schon einige konkrete Schritte umgesetzt. So wurde ein "Beratungsraum" eingerichtet, der auch außerhalb der Öffnungszeiten des Kindergartens zugänglich ist. Weiterhin wurden bereits zahlreiche "Verbundpartner", die Hilfen für Familien bieten, angesprochen, wie z.B. die Familienbildung, die Bearatungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, die schulpsychologische Beratungsstelle, das Jugendamt der Stadt Lage, die Grundschule und der TuS Kachtenhausen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.11.2006 - 16:27 Uhr