Leopoldshöhe

Martinsmarkt in Asemissen nahm guten Verlauf
"Wußten gar nicht, dass es hier so schöne Geschäfte gibt"

Diese und ähnliche erstaunte Bemerkungen waren wiederholt beim diesjährigen Martinsmarkt, der am vorletzten Wochenende in Asemissen stattfand, zu hören. "Schuld" daran war der Pendelleo, der während des Festes in ganz Leopoldshöhe verkehrte und kostenlose Fahrten anbot.
Dieses Angebot nahmen viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Leopoldshöher Norden wahr und überzeugten sich erstmalig während des verkaufsoffenen Sonntags von der Leistungsfähigkeit und Vielfalt des Einzelhandels im Süden unserer Gemeinde - hier ein Bildeindruck aus einem der Geschäfte. Somit trug der Pendelleo seinen Teil dazu bei, dass die Geschäftswelt in Asemissen den verkaufsoffenen Sonntag durchweg positiv beurteilte. Aber die Organisatoren des Martinsmarktes von der Werbegemeinschaft Asemissen-Bechterdissen-Greste boten während ihres Traditionsmarktes selbstverständlich noch Einiges mehr. So war nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr auch dieses Mal wieder der "Arminia Supporters Club", die Fan und Förderabteilung des DSC Arminia Bielefeld mit einem Stand vertreten. Hier konnte man sich über den "Verein der Ostwestfalen-Lipper" informieren und auch gleich vor Ort die Beitrittserklärung unterschreiben, Fanartikel wurden angeboten und Eintrittskarten für eines der nächsten Heimspiele verlost.
Der größte Andrang am Stand der "Blauen" herrschte am Sonntagmittag, als Artur Wichniarek, dank seiner vielen Tore für die Arminen inzwischen wieder zum "König Artur" aufgestiegen, zur Autogrammstunde einlud. Auch ein Trikot mit seiner Unterschrift wurde verlost und der Erlös von 60 Euro kam der Leopoldshöher Kinderwohngruppe "Tabaluga" zu Gute.
Auch der Asemisser Profigrillmeister Helmut Schirmacher, mit seiner imposanten Grillanlage, war beim Martinsmarkt dabei und will auch die Wohngruppe "Tabaluga" unterstützen.
Besonders die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß auf der Kirmes entlang der Hauptstraße.
Die "Linie 43" verkehrte wieder und lud die Marktbesucher zu Fahrten mit Bewirtung mit dem Nostalgiebus durch den Leopoldshöher Süden ein.
Am Samstag wie auch am Sonntag war Flohmarkt entlang der Hauptstraße mit einem großen Angebot für Schnäppchenjäger.
Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen in einem Asemisser Blumenhaus sorgten die Kotelettfrauen des TuS Asemissen.
Die Stände waren am Sonntagnachmittag sehr gut besucht. Die einen genossen ein kühles oder heißes Getränk, während andere sich mit einem vor Ort gebratenem "Original lippischem Pickert" stärkten.
Man konnte dabei zuschauen, wie der Pickert in der Pfanne entstand.
Auch die weiteren Programmpunkte wie der Laternenumzug der Kinder, das Puppenspiel der "Lila Bühne", das Gemütliche Beisammensein im Festzelt am Samstagabend, der ökumenische Gottesdienst im Forum der Grundschule Süd am Sonntagmorgen, der Frühschoppen und der gemütliche Ausklang im Festzelt am Sonntagabend mit Martinsgansversteigerung waren gut besucht und da das Wetter auch "mitspielte", können die Organisatoren von der Werbegemeinschaft ABG auf einen rundum gelungenen Martinsmarkt zurückblicken. (red)

Foto 3: Profigrillmeister Helmut Schirmacher rechts im Bild



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2006 - 12:10 Uhr