Leopoldshöhe

Informationsveranstaltung ?Energiesparen ? Altes Haus wird wieder jung?

Was gilt es zu beachten bei der Altbausanierung? Wie saniere ich, damit auch die Betriebskosten in Zukunft im bezahlbaren Rahmen bleiben? Reicht auch eine Innendämmung? Antworten zu all diesen Fragen und noch viele weitere Informationen zum Thema Sanierung erhielten die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die die Gemeinde Leopoldshöhe zusammen mit der RWE-Westfalen-Weser-Ems AG kürzlich in der Feuerwache Leopoldshöhe durchgeführt hat.
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Titze vom Ingenieurbüro Menter, Energieberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), erläuterte umfassend die einzelnen Schritte, die bei der Sanierung eines Hauses zu bedenken sind. Am Beginn steht immer eine Bestandsaufnahme, in der Faktoren wie die Baukonstruktion oder haustechnische Anlagen Berücksichtigung finden.
Herr Titze informierte über Themen wie Außen-wand- und Kellerdämmung, Isolierung des Daches, Wärme- und Kältebrücken. Hinweise auf das richtige Lüften und die kontrollierte Wohnungsbelüftung schlossen sich an. Weiterhin stellte er verschiedene Heizungsanlagen - auch in Kombination mit der Nutzung von Solarenergie - vor und wies auf verschiedene Förderungsmöglichkeiten hin.
Abgerundet wurde das Informationsangebot dieses Abends mit hilfreichen Energiespartipps sowie der Vorstellung der Förderprogramme der RWE-Westfalen-Weser-Ems AG. Frau Gisela Simon, Mitarbeiterin der RWE, zeigte zahlreiche Möglichkeiten auf, wie man im täglichen Leben beim Kochen, Waschen und Heizen erstaunlich viel Energie einsparen kann.
Der Abend bot aber auch die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Tipps aus der Praxis auszutauschen. Am Ende der Veranstaltung hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick, was es alles zu beachten gilt, bevor man mit der Modernisierung seines Hauses beginnen kann. (red)

Foto 1: v. li. Herrn Lasar, Herrn Stute, Frau Dr. Thiele, Bürgermeister Schemmel, Herrn Titze und Frau Simon.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.11.2006 - 19:55 Uhr