Leopoldshöhe

Entwicklung ja, aber städtebaulich verantwortbar!
Einkaufszentrum Milser Heide?!

Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben bei der Vorstellung der Pläne im Forum der Grundschule Süd deutlich gemacht, dass Sie strikt gegen eine Erschließung der geplanten Märkte und Shops von der Milser Heide aus sind.
Damit sprechen sie den Leopoldshöher Grünen aus dem Herzen und zeigen städtebaulichen Verstand!
Was die grundsätzliche Entwicklung dieses Gebiets angeht, sind diese allerdings nicht so fundamental dagegen, wie einige der Bechterdisser. Die Grünen denken schon, dass es Sinn macht, diese Chance im südlichen Zentrum zu nutzen.
Die Frage ist nur: Wie? Deshalb werden die Grünen beispielsweise noch mal eingehend prüfen, ob es wirkliche diese Größenordnung sein muss. Da es aber so zentral keine anderen Gebiete zur Sicherung und Entwicklung einer attraktiven Infrastruktur mehr gibt, sollte die Gemeinde das Gelände nutzen.
Nun, egal wie das Projekt dann letztlich genau aussehen wird. Die Grünen haben jedenfalls klare Anforderungen:
- Die Straße ?Milser Heide? darf nicht zusätzlich belastet werden.
- Die gesamte Anlieferung und Entsorgung, d.h. aller LKW-Verkehr, muss von der Hauptstraße aus erfolgen (das gilt auch schon für den gesamten Baustellenverkehr!).
- Auch der größte Teil des PKW-Verkehrs muss diese neu zu schaffende Zufahrt nutzen.
- Für Fußgänger und Radler sind sichere, separate Wege sowohl von der Hauptstraße als auch von der Milser Heide aus anzulegen.
- Dabei ist insbesondere eine fuß- und radläufige Quer-Verbindung im Norden des zu überplanenden Gebietes zu schaffen. Nicht nur, um die Bushaltestelle Bussardweg besser anzubinden. Auch als sicherere Alternative z.B. für Schulkinder.
Dafür setzen sich die Grünen ein. Und davon machen sie ihre Zustimmung abhängig. ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.01.2005 - 22:11 Uhr