Leopoldshöhe

Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung präsentierten sich
Bunte Vielfalt der Vögel

Einen Querschnitt durch die bunte Welt der Zier- und Waldvögel präsentierten die Vogelfreunde aus Leopoldshöhe, Oerlinghausen und weiteren Orten der hiesigen Region den Besuchern auf der großen, offenen Vogelschau in der Festhalle Asemissen am vergangenen Wochenende.
Auf der Ortsschau waren neben 218 bewerteten Vögeln in einer Rahmenschau noch weitere 140 gefiederte Freunde zu bewundern. Während die Rahmenschau mit der
Die ausgestellten Tiere stießen bei Jung und Alt auf großes Interesse.
Umrahmt wurde die sehr gut besuchte Ausstellung in der Festhalle von einer großen Tombola mit ca. 1.100 Preisen - hier versuchen gerade Vater und Tochter ihr Glück.
Dass die Besucher sich während der Schau auch an Speisen sowie Kaffee und Kuchen und vielem mehr laben konnten, war für die Vogelfreunde selbstverständlich.
Durch diese Schau wollten die Vogelfreunde wie jedes Jahr einer breiten Öffentlichkeit ihre Liebe und Verbundenheit zur Natur und ihren gefiederten Freunden zeigen. Bedingt durch Umweltverschmutzung und -zerstörung ist es unumgänglich, Arten vor dem Aussterben zu schützen. Vogelzucht bedeutet nicht nur verantwortungsbewusste und artgerechte Haltung der Tiere, sondern auch die Erhaltung und Pflege des lebenswichtigen natürlichen Lebensraumes. Die Vogelfreunde hoffen, durch ihre Schau noch mehr Menschen für ihr wunderschönes Hobby zu gewinnen. Jetzt steht zum Abschluss des Jahres noch eine Aktion an und zwar die Reinigung und Instandhaltung der 30 aufgehängten Nistkästen.
Die Vereinsabende der Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung e.V. finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Vereinslokal "Zur Eiche" in Greste statt. Gäste sind dabei immer herzlich willkommen. (red)

Foto 1: ungeheuren Farbenvielfalt eher die Laien ansprach, konnten bei den bewerteten Vögeln lediglich erfahrene Züchter die detaillierten Wertungskriterien erkennen. Typ und Kondition spielten hier die entscheidende Rolle. Die insgesamt 18 Mitglieder der Vogelfreunde setzen bei ihrer Zucht verschiedene Schwerpunkte.

Foto 4: Hier zwei ausgezeichnete Sittiche der Zuchtgemeinschaft Wagner.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.10.2006 - 11:14 Uhr