Leopoldshöhe

Unterschriftenliste für Ortsumgehung Asemissen an Landtagsabgeordnete weitergereicht

Stellvertretend für Asemisser Bürgerinnen und Bürger übergaben die Eheleute Christel u. Herbert Wittland am Montag, 23.10.2006, im Beisein von Bürgermeister Gerhard Schemmel, Fachbereichsleiter Hans-Jürgen Taron und Ratsmitglied Manfred Burkamp eine Unterschriftenliste an die Landtags-abgeordneten Ute Schäfer (SPD) und Heinrich Kemper (CDU). Gefordert wird die Sanierung des Bahnübergangs sowie der Bau einer Umgehungsstraße für Asemissen, da aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens die Lebensqualität der Anwohner der Hauptstraße durch Lärm und Schmutz erheblich beeinträchtigt ist (wie bereits im September an dieser Stelle berichtet).
Um ihrer Forderung besonderen Nachdruck zu verleihen, wählte man als Ort der Übergabe den Bahnhof in Asemissen. So konnte man sich ein Bild davon machen, welchen Belastungen die Anwohner Tag und Nacht ausgesetzt sind.
Hinsichtlich der Ausbesserung des Bahnübergangs sagten die Landespolitiker zu, den derzeitigen Sachstand nachzufragen und anschließend hierüber zu informieren.
Die Forderung nach einer Umgehungsstraße wird MdL Kemper an das Verkehrsministerium weiterleiten, obgleich mit deren Bau kurzfristig nicht zu rechnen ist, da das Projekt vom Regionalrat nicht in die Prioritätenliste aufgenommen worden ist (wie berichtet). Da aber auch ein Umbau der Bundesstraße ansteht und es nicht nur Befürworter für die Umgehungsstraße gibt, waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass schon jetzt in die Planung eingestiegen werden soll um auch alternative Planungsmöglichkeiten erarbeiten zu können, wobei die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich beteiligt werden sollen.
Wie jetzt auf erneute Nachfrage bei der Deutschen Bahn bekannt wurde, soll nun doch mit der Sanierung des maroden Bahnübergangs im nächsten Jahr begonnen werden. Die notwendigen Abstimmungen dazu werden gegenwärtig vorgenommen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.10.2006 - 20:57 Uhr