Leopoldshöhe

Neues Trauzimmer im Rathaus fertig gestellt

In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen bezüglich der räumlichen Enge des Trauzimmers im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe. Bisher setzte die Kapazität des Trauzimmers knappe Grenzen, so dass lediglich der engste Familien- und Freundeskreis bei der Trauungszeremonie anwesend sein konnte. Mit zunehmender Tendenz wird die standesamtliche Trauung jedoch zu dem zentralen Ereignis für zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Eheschließenden. Trauungen mit Teilnehmerzahlen von 30 ? 50 Personen sind somit inzwischen keine Seltenheit mehr. Da die Gemeinde verpflichtet ist, für diese standes-amtlichen Trauungen geeignete Räume in würdigem Rahmen vorzuhalten, wurde hier nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden. Nach einigen Umbauarbeiten in den Sommermonaten kann der ehemalige Zuschauerbereich des Sitzungssaals nun multifunktional, d. h. sowohl für größere Sitzungen mit starker Publikumsresonanz als auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden. Die bisherige, allerdings altersbedingt nicht mehr funktionsfähige Trennwand wurde durch eine neue mobile Trennwand ersetzt.
Die Verlegung eines neuen Teppichbodens, ein frischer Wandanstrich sowie die Anbringung von Gardinen sorgen nun für das richtige Ambiente im Trauzimmer, in dem jetzt ca. 35 Gäste der Brautleute Platz finden.
Heiratswillige können sich aber auch weiterhin auf Gut Eckendorf oder im Heimatmuseum des Heimathofs standesamtlich trauen lassen. Die standesamtlichen Trauungen sind von Mai bis September auf dem Heimathof möglich und auf Gut Eckendorf ganzjährig durchführbar.
Auf dem Leopoldshöher Heimathof können sich die Brautleute im Heimatmuseum, dem Haupthaus der Anlage, standesamtlich trauen lassen. Der VierständerFachwerkbau von 1763 bietet auf der großen Deele einen rustikalen Rahmen. Auf der groß-zügigen Hofanlage bieten sich viele Möglichkeiten, um Gäste zu empfangen. Für die entsprechenden Erinnerungsfotos sind im Museum und im Außenbereich der Fachwerkbauten viele Motive einzufangen. Eheschließungen auf dem Heimathof sind in den o. g. Monaten an jedem zweiten und vierten Freitagnachmittag möglich. Weitere Gebühren für die Raummiete fallen zur Zeit nicht an.
Auf Gut Eckendorf wird der Rokkokosaal zum unvergesslichen Trauzimmer in historischer Atmosphäre. Das großzügige Ambiente bietet einen ganz besonderen Rahmen für standesamtliche Trauungen. Anschließend können vor der Gutsanlage oder im Park einzigartige Hochzeitsfotos aufgenommen werden. Auch eine kirchliche Zeremonie kann nach Rücksprache mit der entsprechenden Kirchengemeinde gefeiert werden. Auf Gut Eckendorf sind Trauungen ganzjährig an jedem ersten und dritten Freitagvormittag möglich. Wegen des höheren Aufwands wird allerdings ein Kostenbeitrag für die Bereitstellung der Räumlichkeiten erhoben. In den Sommermonaten (April ? Oktober) beläuft sich dieser Kostenbeitrag auf 160,-- Euro. Da das Trauzimmer im Winter extra beheizt werden muss, erhöht sich die Nutzungsgebühr in den Monaten November ? März auf 310,-- Euro. (red)

Foto 1: Trauzimmer auf der Deele des Heimathofes Leopoldshöhe

Foto 2: Trauzimmer im Rokkokosaal Gut Eckendorf

Foto 3: Trauzimmer im Leopoldshöher Rathaus



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.08.2006 - 14:36 Uhr