Leopoldshöhe

Typisierungsaktion in Leopoldshöhe-Asemissen
435 Leute ließen sich in Knochenmarkspenderdatei aufnehmen.

Wer an Leukämie erkrankten Personen helfen will, konnte dies am Samstag, dem 5. August, in der Leopoldshöher Grundschule Süd machen. Insgesamt 435 Personen kamen und ließen sich als potenzielle Stammzellenspender in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH aufnehmen. Anlass für die Typisierungsaktion war die Leukämieerkrankung des 5-jährigen Tim aus Enger. Hier konnte überraschend schnell ein passender Spender gefunden werden und es kann schon bald transplantiert werden. Die Typisierungsaktion wurde aber selbstverständlich trotzdem durchgeführt, denn es gibt noch viele andere Patienten, die auf einen "genetischen Zwilling" hoffen, der ihnen eine Überlebenschance gibt. Und mit 435 Teilnehmern war die Aktion überaus erfolgreich.
Zunächst wurden die potenziellen Stammzellenspender über den Sinn und Zweck der Aktion informiert.
Dann erfolgte der notwendige Test, der für die Typisierung erforderlich ist. Er bestand nur aus einem kleinen Pieks in den Arm und war überhaupt nicht schlimm. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.08.2006 - 09:34 Uhr