Oerlinghausen

Wetter beruhigte sich rechtzeitig
Tolles Dorffest in Helpup

Das Dorffest am vorletzten Wochenende war wieder einmal ein tolles Gemeinschaftsfest aller Helpuper und vieler Gäste aus der gesamten hiesigen Region. Nach tagelangem Bangen um das bis dahin recht üble Maiwetter gab es keinen Regen mehr, und am Sonntag beim Festumzug schien sogar die Sonne. So konnten sich die 23 Festwagen, davon 21 in der Wertung, denn auch alle von ihrer besten Seite präsentieren.
Und tolle Festwagen mit vielen Ideen und farbenfroher Ausstattung gab es genug. So gab es beim Kampf um den 1. Platz, dem Helpuper MAX, denn auch genügend Anwärter, die bei der anschließenden Punktauswertung alle dicht bei einander lagen.
Doch einer konnte nur das Rennen machen, und das war in diesem Jahr die Festwagengemeinschaft der Blumen- und Rosenstraße. Beide Straßen hatten sich zusammen gefunden und ihr Thema ?Von der Taufe bis zur Bahre, nur die Nostalgie ist das Wahre? recht eindrucksvoll dargestellt.
Den zweiten Platz errang die Festwagengemeinschaft Alte Goldstraße mit dem Fußballthema ?Dumm kickt gut?. Übrigens, der überdimensionale ?Fußball-Werner? hat jetzt eine neue Bleibe gefunden und schmückt das WM-Zelt in Leopoldshöhe.
Und an dritter Stelle lag die Festwagengemeinschaft Mackenbruch mit ihrem ?MES - Mackenbrucher Edel-Sprit, eine Alternative zur Benzinpreisabzocke?.
Die Wagen der Mühlenstraße und der Ellernstraße waren beide auch sehr gut gelungen.
Außerdem erhielten alle Festwagen dank vieler Sponsoren noch einen Extrapreis, angefangen von einem Fass Bier mit einer Portion Würstchen bis hin zu Eintrittskarten ins Freilichtmuseum oder ins Hallenbad oder gar eine Menge Rubbellose.
Unter den ersten drei Wagen wurden als Sonderpreise jeweils EUR 250,? der Volksbank und der Sparkasse und eine Spende der Brauerei Hohenfelder zu einer Brauereibesichtigung mit zünftigem Abschluss ausgelost. Zudem erhielt der VVV für seine Sponsorenpreise für die nächsten Jahre eine Spende von 1.000,- Euro.
Die bevorstehende WM 2006 war beim Festzug naturgemäß öfter ein Thema.
Rückblickend kann gesagt werden, dass auch noch am Montag beim abschließenden Frühschoppen, der allerdings erst am späten Nachmittag seinen Abschluss fand, allseits Zufriedenheit herrschte über das wieder einmal gelungene Dorffest mit dem Auftakt am Freitagabend, dem vielseitigen bunten Nachmittag am Samstag und natürlich mit dem überaus beeindruckenden Festumzug am Sonntagnachmittag.
Großen Publikumszuspruch fand der bunte Samstagnachmittag im Festzelt und alle spendeten viel Beifall für die gelungenen Darbietungen.
Farbenfroh war es sowohl bei der Bauchtanzgruppe der VHS Leopoldshöhe/Augustdorf wie auch bei den Helpuper ?Hupfdohlen?.
Auch der neue Festwirt hat sich mit seiner Zeltgestaltung und seiner jungen flotten Mannschaft bestens eingeführt, so dass keinerlei Grund zum Klagen war und allseits der Wunsch geäußert wurde, in zwei Jahren das 25. Helpuper Dorffest wiederum im vollen Glanz feiern zu können.
Zum Schluss bedankte sich Festausschussvorsitzender Walter Knörrich bei allen Beteiligten, seien es die Festwagengemeinschaften, der Festwirt, die Sponsoren oder die Kapellen, für ihren Einsatz. Dabei galt sein Dank auch den Nachbarn, die den nun einmal unvermeidlichen Geräuschpegel dreieinhalb Tage ertragen mussten, für ihr Verständnis. (red)

Foto 1: Festwagengemeinschaft der Blumen- und Rosenstraße

Foto 2: Festwagengemeinschaft Alte Goldstraße mit dem Fußballthema ?Dumm kickt gut?

Foto 3: Festwagengemeinschaft Mackenbruch mit ihrem ?MES - Mackenbrucher Edel-Sprit, eine Alternative zur Benzinpreisabzocke?

Foto 4: Hier noch die Wagen der Mühlenstraße und der Ellernstraße, die auch beide sehr gelungen waren

Foto 8: Die jüngsten Turnerinnen des TuS Helpup

Foto 9: Die Jazztänzerinnen vom TuS Helpup, schick als Mäuse verkleidet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.06.2006 - 14:11 Uhr