Leopoldshöhe

Offene Leopoldshöher Mäh- und Dengelmeisterschaften
Mit 20 Startern Rekordergebnis

Am Sonntag, dem 11. Juni, fanden auf dem Hof Köster an der Schackenburger Straße in Leopoldshöhe wieder die offenen Leopoldshöher Mäh- und Dengelmeisterschaften statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 16 Männer, 1 Jugendlicher und 3 Frauen bzw. Mädchen an den Start. Damit war das Starterfeld so groß wie noch nie und es mußten noch einige zusätzliche Mähflächen abgesteckt werden. Bemerkenswert war auch der noch nie erlebte große Anteil des weiblichen Geschlechts beim Wettbewerb.
Wie imer ging es los mit dem Dengeln - d. h. die Sense wurde in einen optimalen Zustand zum Mähen gebracht.
Dann wurde sie noch geschärft und ab ging´s auf die grüne Wiese zum Mähen. Es kam nicht auf Geschwindigkeit an - das Wichtigste war der saubere Schnitt. Dies zu bewerten oblag einer unabhängigen Jury.
Gespannt wartet die große Besucherschar auf die Siegerehrung - wer würde dieses Mal die Nase vorn haben? Und es war zum wiederholten Mal Hausherr Gustav Köster, der seinen Heimvorteil nutzte und von der Jury am besten bewertet wurde. Und dass der Gastgeber Platz 1 anstrebt, ist nichts Verwerfliches - siehe Deutschland bei der derzeit laufenden WM. Platz 2 bis 5 belegten Wilhelm Zurheide, Heinz Rehm (mit 82 Jahren ältester Teilnehmer), Friedel Klee und Erich Linnemann. Punktgleich auf Platz 6 landeten Friedhelm Strunk, Friedel Elkenkamp und Karl-Heinz Weitenhofer. Auf Rang 7 beendeten den Wettbewerb Manfred Tasche, Ernst Kroll und Gerhard Pollmann. Über einen 8. Platz freuen durften sich Gerhard Kielau und der junge Patrick Gelsen. Die Plätze 9 bis 13 belegten Wilfried Deppe, Manfred Steffen, Hans Säger, Klaus Lange und Werner Heidemann. Die letzten Plätze gingen an die Damen. Vierzehnte wurde Sandra Kilianski vor den punktgleichen Inka Zurheide (13 Jahre und damit jüngste Teilnehmerin) und Meike Aulich. Alle wurden sie von Bürgermeister Gerhard Schemmel mit einer Urkunde und einem schönen Präsent, gestiftet von der Leopoldshöher Geschäftswelt, geehrt. (red)

Foto 3: Hier der jüngste männliche Teilnehmer, der 14jährige Patrick Gelsen. Er legte einen sauberen Schnitt hin und konnte locker mit den erfahrenen Routiniers mithalten.

Foto 5: Hier das gesamte Teilnehmerfeld im Bild mit Bürgermeister Schemel (3. v. re.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.06.2006 - 16:02 Uhr