Leopoldshöhe

Gerhard Saamen - Ein Mann mit Ausdauer

Der 70-jährige Leopoldshöher Gerhard Saamen verbringt seinen Ruhestand anders als die meisten seiner Altersgenossen: Er läuft Marathon (42 km) und sogar Ultra-Marathon (56 km)!
Wenn G. Saamen in seiner lockeren, sympathischen Art von seinen Läufen und den damit verbundenen Reisen rund um den Globus erzählt, bekommt man den Eindruck, dass er dieses Hobby schon immer hatte. Dabei kam er erst 1983 auf Anraten seines Hausarztes auf diese Sportart, schloss sich der LG 92 Bad Salzuflen an und entdeckte so mit der Zeit seine Leidenschaft für diesen Sport.
Erst im April 2006 nahm G. Saamen am Two-Ocean-Marathon teil, der von Kapstadt aus an der Küste des Indischen und des Atlantischen Ozeans entlang führt. Trotz gesundheitlicher Probleme mit seiner Achillesferse erzielte er mit einer Zeit von 6:48:53 Stunden einen hervorragenden 9. Platz in seiner Altersklasse M 70-75. Von den insgesamt 200 deutschen Teilnehmern war G. Saamen der Älteste am Start.
In einem Gespräch mit Bürgermeister Schemmel erzählt der 70-Jährige begeistert von einigen seiner Läufe, von denen aufgrund der Vielzahl hier nur einige genannt werden:
Hongkong-Marathon, Luxor-Marathon, Kenia-Marathon, Jordanien-Marathon (Wüstenlauf), Kilimandscharo-Marathon, Rennsteig-Marathon (3. Platz ? 73 km), Ehrwald-Zugspitze (über 2.000 Höhenmeter), Amman - Totes Meer, Lauf über die Chinesische Mauer (16.000 Stufen).
Aber auch bei regionalen Läufen wie kürzlich dem Hermannslauf ist er zu sehen, ebenso bei den Westdeutschen (6. Platz) bzw. Westfalen (2. Platz) Meisterschaften in Bad Berleburg; hier bezwang er die Strecke von 10.000 m in 49:53 Minuten.
Die nächste große Reise in Kombination mit mehreren Marathonläufen ist bereits jetzt in Planung. Im Januar 2008 wird G. Saamen, zusammen mit seiner Lebensgefährtin, Stationen wie London ? Bangkok ? Sydney ? Neuseeland ? Feuerland ? Antarktis - Brasilien ansteuern.
Bürgermeister Schemmel wünscht dem aktiven Ruheständler viel Erfolg für seine sportlichen Vorhaben und den damit verbundenen Reisen, dankt ihm für die in interessanter und lebhafter Weise vorgebrachten Erzählungen und überreicht ihm als kleines Dankeschön einen ?guten Tropfen? für einen ruhigen Abend zu Hause. (red)

Foto 1: v. l. Gerhard Saamen und Bürgermeister Gerhard Schemmel



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2006 - 15:22 Uhr