Leopoldshöhe

Fußball-WM in Leopoldshöhe
Leider nicht auf dem Marktplatz - aber gleich daneben

In gut einem Monat ist es so weit - dann startet die Fußball-WM mit dem Spiel Deutschland - Costa Rica. Und dann werden auch die Organisatoren der "Fußball-WM auf dem Marktplatz" (Gemeinde Leopoldshöhe, Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes e.V., "Solides Handwerk", TuS Leopoldshöhe) aufatmen, denn dann ist die Zeit des Planens und Organisierens vorbei und es geht endlich los. Aber es gibt einen gewissen Wermutstropfen - die Veranstaltung kann nicht wie geplant auf dem Leopoldshöher Marktplatz stattfinden. Ein Anwohner hatte in Form einer einstweiligen Verfügung Einspruch gegen den Marktplatz als Veranstaltungsort wegen einer seiner Meinung nach zu erwartenden Lärmbelästigung eingelegt. Und da über diesen Einspruch gerichtlich erst kurz vor Beginn der WM entschieden werden kann, haben die Veranstalter um Planungssicherheit zu haben gleich den Rückzug vom Marktplatz angetreten und den Veranstaltungsort um kaum mehr als 100 Meter verlegt. Die "WM auf der Höh´" findet jetzt auf dem Parkplatz am Bürgermeister-Brinkmann-Weg im neuen Leopoldshöher Einkaufszentrum statt.
Außer dem Veranstaltungsort ändert sich aber nichts an dem in der hiesigen Region einmaligen Ereignis, zu dem nicht nur die Leopoldshöher eingeladen sind:
Auf dem Parkplatz am Bürgermeister-Brinkmann-Weg wird vom 9. Juni bis 9. Juli ein Zelt aufgebaut, in dem auf einer Großleinwand an 25 Tagen fast alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft übertragen werden. Der Eintritt beträgt 1 Euro, Kinder bis 1,30 m Größe haben freien Eintritt. Dauerkarten für die gesamte Dauer der WM kosten 18 Euro und sind ab sofort im Bürgerbüro des Leopoldshöher Rathauses und bei Raumausstattung Grund an der Herforder Straße zu erwerben.
Die Bewirtung liegt in den Händen der Jugendabteilung des TuS Leopoldshöhe. Ausschließlich im Zelt werden Bier und diverse alkoholfreie Getränke zu zivilen Preisen angeboten. Gegen den Hunger gibt es vor dem Zelt Bratwurst, Döner, Pizza und Crepes.
Zum Start am 9. Juni bieten die Veranstalter für die Kinder ein kleines Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Torwandschießen. Gespannt sein darf man auf das Tippspiel, das während der gesamten Dauer der WM stattfindet.
Mehr zur "WM auf der Höh´" demnächst hier (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2006 - 11:36 Uhr