Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle
Buchvorstellung ?Abrechnung? im Frauenliteraturcafé

An jedem ersten Donnerstag im Monat wird unter der Regie der Gleichstellungsstelle interessante Literatur vorgestellt und diskutiert. Am 1. Donnerstag im Mai hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Annemarie Schneider, eine Literaturwissenschaftlerin aus Bad Salzuflen eingeladen. Grita Behrens stellte das Buch ?Abrechnung? von Dr. Herrad Schenk in der Gemeindebücherei Asemissen vor. Die Autorin wurde 1948 in Detmold geboren und ist eine renommierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin, die vielseitige Erzählungen, Romane und Sachbücher ? auch zur Frauenbewegung veröffentlicht hat. Der Roman von 1979 befasst sich mit einer Studentin, die sich kurz vor dem Examen in einen verheirateten Mann verliebt und beginnt sich immer mehr von ihrer Umwelt zurückzuziehen und ihr Leben nach seinem auszurichten, während sich seine Ehe durch den Seitensprung immer mehr stabilisiert. Er beendet die Beziehung einen Tag vor ihrer vorletzten Abschlussprüfung. Sie besteht die Prüfung trotzdem und bekommt einen Job im Institut. Bei einer Tagung im September treffen sie sich wieder. Es gibt viele männliche Tagungsteilnehmer, die sich um sie bewerben, aber weder Axel, noch Rolf, Peter oder Bernd interessieren sie zunächst. Sie hört sich die fünfte Version von ?Meine-Frau-versteht-mich-nicht? an. Drei Jahre später wohnt sie mit Peter zusammen und hat mit ihrem ehemaligen Liebhaber abgerechnet.
Das Buch atmet den Geist der 70-er Jahre - im besten Sinne. Man bekommt ein Therapie-Etikett und hört Liedermacher wie Georges Moustaki, wohnt in einer WG (Wohngemeinschaft) und sieht den Film ?Rosemaries Baby? im Kino. Es wird viel diskutiert, und man will Beziehungen ohne sogenannten ?Besitzanspruch? leben. Der Roman ist im Stil der Ich-Erzählerin geschrieben. Gegenwärtiges Geschehen ist mit Gedankensplittern der Vergangenheit durchsetzt. Der Text wird von der Selbstbeobachtung der Hauptfigur getragen und enthält auch autobiographische Kindheitserinnerungen der Autorin. (red)

Foto 1: Grita Behrens bei der Vorstellung des Buches ?Die Abrechnung? in der Bücherei Asemissen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2006 - 10:39 Uhr