Leopoldshöhe

Fahrgemeinschaft ? Spargemeinschaft - Pendlernetz NRW

?So fahren wir besser!? Unter diesem Motto startet das Pendlernetz NRW jetzt auch in Ostwestfalen. Die Kreise Gütersloh und Lippe sowie die Stadt Bielefeld beteiligen sich an der landesweiten Initiative ?Bürgerservice Pendlernetz?, um Berufspendlern ein interessantes Angebot zu machen. Dies nahm Herr Zumstrull von der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe kürzlich zum Anlass, um das Projekt im Leopoldshöher Rathaus vorzustellen. Mittlerweile beteiligen sich zwölf Kreise mit 165 Städten und Gemeinden sowie acht kreisfreie Städte an dieser Internet-Plattform. Koordiniert wird das Angebot vom Transferzentrum für angepasste Technologien (TaT). Informationen zu versicherungstechnischen Fragen, Fragen der Kostenbeteiligung (z. B. wie gestalte ich die Fahrgemeinschaft?) und steuerrechtliche Fragen gibt die Verbraucherzentrale NRW. Wichtig ist auch, dass alle MitfahrerInnen in Fahrgemeinschaften automatisch versichert sind. Die übrigen Vorteile dieser Aktion liegen auf der Hand: weniger Verkehr auf den Straßen führt zu weniger Staus und mehr freien Parkplätzen. Außerdem wird die Umwelt durch weniger Verkehrslärm und Abgase entlastet. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang bei den heutigen Preisen für Kraftstoffe natürlich auch der Kostenfaktor.
Im Internet kann nun also jeder ab sofort kostenlos für seinen Weg von und zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität nach einer günstigen Fahrgemeinschaft suchen oder eine Fahrgemeinschaft anbieten, die durchaus auch mit dem Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs kombiniert werden kann. Auch für Fahrten im Freizeitbereich kann das Angebot genutzt werden. Über die allgemeine Startseite http://www.kreis-lippe.pendlernetz.de kann man sich mit seiner Start- und Zieladresse registrieren lassen und besondere Wünsche (spezielle Routenwünsche, Raucher/Nichtraucher, männlich/weiblich) für die MitfahrerInnensuche angeben. Die vorliegenden Angebote für die gewünschte Verbindung werden angezeigt und die Partner können sich über E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen. Wer angibt, sowohl selbst zu fahren als auch mitzufahren, erhöht insgesamt die Chancen für einen Treffer. Ein entsprechender Link zum kostenlosen Infoportal des Bürgerservice Pendlernetz findet sich auch auf der Startseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) unter der Rubrik ?immer einen Besuch wert?. Des Weiteren liegen Informationsflyer zum Thema Pendlernetz NRW in der Gemeindeverwaltung (Eingangshalle) aus. (red)

Foto 1: v. li.: Jürgen Taron von der Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Gerhard Schemmel und André Zumstrull von der KVG Lippe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.04.2006 - 20:13 Uhr