Leopoldshöhe

Neustrukturierung der Reinigungsarbeiten in den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Leopoldshöhe
Qualität rauf und Kosten runter

Nachdem vor 3 Jahren die Reinigungsarbeiten in den Leopoldshöher Schulen umgestellt worden waren, wurden jetzt von dem Paderborner Büro Dodt - Mischok - Nalepa die 4 gemeindlichen Kindertagesstätten, der Bauhof, das Wasserwerk, die beiden Büchereien, das Abwasserwerk, das Leo´s, das GreAse und das Rathaus unter die Lupe genommen. Vor einigen Tagen wurde das Ergebnis der Untersuchung im Rathaus vorgestellt.
Anschaulich erläuterte Thorsten Dodt die ermittelten Zahlen und Fakten. Danach teilten sich bisher 6 Anbieter sowie einige gemeindliche Kräfte die Reinigungsarbeiten in den genannten Einrichtungen. Ab dem 1. April 2006 werden nur noch 2 Firmen die öffentlichen Gebäude reinigen, ohne dass gemeindliche Angestellte entlassen werden. Verbunden mit dieser Umstrukturierung soll eine Qualitätssteigerung sowie eine Kostensenkung sein. So betrugen die Reinigungskosten der genannten Gebäude im vergangenen Jahr 134.667 Euro. Nach der Umstellung sollen sie auf knapp 115.000 Euro sinken. Damit werden jährlich knapp 20.000 Euro von der Gemeinde gespart bei gleichzeitiger Verbesserung der Reinigungsqualität. (red)

Foto 1: Thorsten Dodt bei der Erläuterung

Foto 2: Hier einige der Leiterinnen und Leiter der gemeindl. Einrichtungen, die sehr beeindruckt von den Ergebnissen der Untersuchungen waren.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.04.2006 - 10:27 Uhr