Leopoldshöhe

Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Leopoldshöhe-Schuckenbaum e..V.
Mitgliederzahl wächst weiter

Am Samstag, dem 1. April, fand in der Gaststätte Vinnen die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsvereins Leopoldshöhe-Schuckenbaum e.V. der Arbeiterwohlfahrt statt. Wahlen standen nicht an. lediglich ein Kassenprüfer musste gewählt werden. In seinem Bericht wies Vorsitzender Manfred Haupt darauf hin, dass er froh sei, dass der Ortsverein jetzt eingetragener Verein und damit rechtsfähig sei. Ein weiterer Grund zur Freude sei für ihn, so Haupt weiter, dass der Ortsverein nach den Austritten in 2002 und 2003 wieder wächst. Im Jahre 2004 traten dem Verein neun neue Mitglieder bei, 2005 waren es sogar dreizehn und in diesem Jahr wurden schon elf neue Mitglieder geworben. Somit sei die Mitgliederzahl jetzt auf 160 gestiegen.
Einige interessante Zahlen hinsichtlich der Aktivitäten der AWO im vergangenen Jahr:
Vom Altenklön Bexterhagen wurden eine Tagesfahrt und 4 Halbtagesfahrten unternommen. Zu den Klönnachmittagen, die alle 2 Wochen stattfinden, erschienen rund 500 Klöner.
Der Altenklön Leopoldshöhe unternahm je eine Vier- und eine Dreitagesfahrt sowie 3 Halbtagesfahrten. Insgesamt wurden an 43 Klönnachmittagen 1803 Gäste betreut.
Die Tanzgruppe von Käte Mölling besteht 20 Jahre - dieses Jubiläum wurde im Dezember gefeiert. Es wurde an 38 Tanznachmittagen getanzt. Des öfteren traf man sich mit den Kindern der AWO Kita, am Tanzfest im Hörster Krug nahm man teil und der Tagesausflug der Tanzgruppe führte in die Lüneburger Heide.
Im Rahmen der Versammlung wurden geehrt: Elke Schmidt (stv. Vorsitzende), Margret Vollmer (ausgeschieden aus dem Vorstand), Anita Hanke (Schriftführerin), Dieter Vinnen (25 Jahre Mitglied im Ortsverein), Paul Weitenhofer (stellvertretend für seine Frau Anni, die aus dem Vorstand ausschied), Anneliese Panke (Kassiererin), Brigitte Ehlebracht (25 Jahre Mitglied) und Manfred Haupt (Vorsitzender).
In seinem Jahresausblick wies Vorsitzender Manfred Haupt auf 3 größere Veranstaltungen in diesem Jahr hin. Am 18. Juni feiert die AWO ihr Grillfest auf dem Heimathof. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Am 2. September unternimmt der AWO Ortsverein eine Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn und Westerstede. Anmeldungen hierzu unter Tel (05208) 7704 bei Manfred Haupt. Das Jahresabschlussfest findet am 25. November in der Aula des Schulzentrums statt.
Zum Schluss seines Berichtes rief Vorsitzender Manfred Haupt alle Bürgerinnen und Bürger auf, der AWO beizutreten, denn ohne ausreichend Mitglieder seien soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheime etc. nicht mehr zu finanzieren und das sei nur zu vermeiden, indem viele Menschen Mitglieder in der AWO werden. Schließlich sollten auch in Zukunft Kinder in Kindergärten gehen können und die Älteren Seniorentreffs besuchen oder den Lebensabend in einem Seniorenzentrum verbringen können. Ohne Geld sei das alles nicht möglich.
Viele meinten, die AWO sei nur etwas für "die Alten". Diese Einstellung sei falsch - die AWO brauche alle, ob jung oder alt, denn die AWO schaffe Raum zum Leben durch Beratung und Information, ambulante Pflege, mobile Dienste, Senioren-Hausgemeinschaften, Seniorentreffs, Tagespflege, Essen auf Rädern und Mittagstische.
Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung war noch Zeit zum gemütlichen Gedankenaustausch. (red)

Foto 1: Hier im Bild die Geehrten, sowie Mitglieder des Vorstands (v. li.): Elke Schmidt (stv. Vors.), Margret Vollmer (ausgeschieden aus Vorstand), Anita Hanke (Schriftf.), Dieter Vinnen (25 Jahre Mitglied im OV), Paul Weitenhofer (stellvertr. für seine Frau Anni, die aus dem Vorstand ausschied), Anneliese Panke (Kassiererin), Brigitte Ehlebracht (25 Jahre Mitgl.) u. Manfred Haupt (Vors.). Es fehlen im Bild Gerhard Rank u. Frieda Littwin, die beide auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Erika Tonk wird für 10 Jahre Arbeit im Leopoldshöher Altenklön noch mit einem Blumenstrauß bedacht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.04.2006 - 09:35 Uhr