Leopoldshöhe

Walderlebnistag des Touristenvereins Die Naturfreunde
Schwarzpappel wurde zum Baum des Jahres 2006 proklamiert

Am Sonntag, dem 2. April, hatte die Ortsgruppe Bielefeld des Touristenvereins Die Naturfreunde zu einem Walderlebnistag für Jung und Alt am Naturfreundehaus in Oerlinghausen eingeladen. Die Bielefelder Naturfreunde und das Forstamt Lage hatten dazu ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Es begann mit der Pflanzung des Baums des Jahres 2006, einer Schwarzpappel - trotz Regens waren etliche Naturfreunde bei dieser Aktion dabei.
Von der Schwarzpappel, existieren in Deutschland nur noch ungefähr 3.000 Exemplare. Deshalb ist diese Baumart besonders schützenswert, so Förster Schwabedissen vom Forstamt Lage. Ihr Lebensraum ist bedroht und sie steht bundesweit auf der Roten Liste. Mit der Schwarzpappel wird der Lehrpfad "Baum des Jahres" am Naturfreundehaus weiter ausgebaut. Jetzt stehen hier alle Jahresbäume seit 1989.
Es gab beim Walderlebnistag noch weitere Aktionen. So hatten die Förster Junginger und Schwabedissen zwischen Naturfreundehaus und "Amazonas" einen Erlebnisparcours mit fünf Stationen eingerichtet, an denen kleine Aufgaben zu erfüllen waren. Wer alles gelöst hatte, wurde mit dem "'Waldmeister-Diplom" ausgezeichnet.
Es war die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Bielefeld vor Ort und gab Einblicke in die Tierwelt unserer Wälder. Eine kleine Ausstellung zum Thema Wald war zu sehen, Nistkästen konnten gebaut werden, die beiden Förster standen Rede und Antwort zu allen Fragen, besonders zur Forstbetriebsgemeinschaft Lage-Oerlinghausen, in der die Naturfreunde nun schon 25 Jahre Mitglied sind.
Abgeschlossen wurde die gelungene Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen.
Wer mehr über die Aktivitäten der Naturfreunde wissen will, der kann das Programm sowie Informationen über das Naturfreundehaus kostenlos unter Tel (0521) 173496 anfordern.
Informationen im Internet unter http://www.naturfreunde-bielefeld.de (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.04.2006 - 14:34 Uhr