Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Neustrukturierung der Reinigungsarbeiten in 12 öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Leopoldshöhe
Die Firma Dodt, Mischok und Nalepa Faciliy Management (DMN) hat kürzlich in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leopoldshöhe das Reinigungskonzept von 12 öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Leopoldshöhe untersucht. Das entsprechende Ergebnis dieser Neustrukturierung der Reinigungsarbeiten wurde nun im Rathaus den Leiter/innen der betreffenden Einrichtungen sowie den Mitarbeiter/innen der Verwaltung vorgestellt.
Folgende kommunale Einrichtungen wurden in die Untersuchung einbezogen: KiTa Asemissen, KiTa Leopoldshöhe, KiTa Schuckenbaum, KiTa Greste, Bauhof, Wasserwerk, Bücherei Leopoldshöhe, Bücherei Asemissen, Abwasserwerk, JZ Leo´s, JZ Grease und das Rathaus. Die Schulen und Sporthallen werden momentan in einem anderen Projekt untersucht.
Die Ziele der Untersuchung lagen u. a. darin, in gleichen Einrichtungen ein gleiches Reinigungsniveau zu schaffen sowie Kosten einzusparen, dies allerdings, ohne Entlassungen oder Lohnkürzungen bei gemeindeeigenen Mitarbeiter/innen vorzunehmen.
Als Ergebnis der Untersuchung kann festgehalten werden, dass sich sowohl die Reinigungsqualität verbessert hat als auch Kosten eingespart werden konnten. Die voraussichtliche Einsparung für das Jahr 2006 beträgt knapp 20.000,00 Euro.

Fachkolloquium zum Thema ?Gemeinsam die Zukunft gestalten ? Denkanstöße zu den sozia-len Bedürfnissen einer Gemeinde!?
Anlässlich der Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen an Herrn Wolfgang Tomiak (wie in der letzten Ausgabe des Leopoldshöher Blattes berichtet) fand nun am 26. März 2006 in der Aula der Grundschule Nord ein Fachkolloquium zu dem Thema ?Gemeinsam die Zukunft gestalten ? Denkanstöße zu den sozialen Bedürfnissen einer Gemeinde!? statt. In seiner Begrüßungsrede würdigte Bürgermeister Schemmel nochmals die vielfältigen Verdienste des Herrn Wolfgang Tomiak. Besonders wies er auf die zahlreichen Aktivitäten des Geehrten rund um die Fröbelschule, sein Einstehen auch für die Angelegenheiten einzelner Schülerinnen und Schüler, aber auch sein politisches Engagement als Sachkundiger Bürger hin. In seiner Laudatio betonte der Bürgermeister weiterhin, dass unsere Gesellschaft ohne das verantwortliche soziale Engagement von Menschen wie Wolfgang Tomiak ärmer und kälter wäre. Der bisherige Weg des Wolfgang Tomiak sei ? so der Bürgermeister abschließend ? durch folgendes Zitat des chinesischen Philosophen Laotse besonders zu-treffend zu beschreiben: ?Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.?
Im Laufe der Veranstaltung folgten nun weitere ?Denkanstöße? durch Herrn Uwe Brinkmann, ltd. Regierungsschuldirektor und Herrn Jürgen Puhlmann, stv. Leiter des Evangelischen Gemeindedienstes Bielefeld. In den Vorträgen der beiden Referenten ging es zum einen um die sozialen Standards in einer zunehmend globalisierten Welt und zum anderen um die Stellung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Unstrittig ist sicher, dass Kinder und Jugendliche die Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Städte und Gemeinden sind. ?Damit wir die Zukunft unserer Kommunen sichern, ist es unsere Aufgabe, die Chancen und Rechte für Kinder und Jugendliche zum Allgemeingut werden zu lassen? betonte Jürgen Puhlmann abschließend in seiner Festrede. Musikalisch untermalt wurden die einzelnen Wortbeiträge der Veranstaltung von der Musikgruppe der Felix-Fechenbach-Gesamtschule und der ?Liederecke? Bethel. Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule aus Oerlinghausen.

Elektrogeräte richtig entsorgen
Im Januar 2005 hat der Deutsche Bundestag auf der Grundlage zweier EU-Richtlinien das Elektro- und Elektronikgerätegesetz verabschiedet. Mit diesem Gesetz werden strenge Kriterien für das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten festgelegt.
Für die Verbraucher bedeutet dies, dass ab dem 24. März 2006 Elektrogeräte (Waschmaschinen, Radios, Fernseher, Computer, Staubsauger usw.) kostenlos abgegeben werden können. Auch müssen alle alten Elektrogeräte in die getrennte Sammlung gegeben werden! Darauf weist das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne hin. Die Rückgabepflicht gilt aber auch für alte Geräte, die dieses Symbol noch nicht aufweisen!
Umgesetzt wird das Gesetz mit den folgenden Maßnahmen:
- Alle Elektrogeräte müssen getrennt gesammelt werden. Auch für Kleingeräte trifft dieses zu. Sie dürfen nicht in die Mülltonne geworfen werden!
- Der Abfallwirtschaftsverband Lippe hat Annahmestellen eingerichtet (siehe unten), an denen E-Geräte kostenlos angenommen werden.
- Weiterhin werden aber alle Geräte (Groß- und Kleingeräte) wie bisher im Rahmen der Sperrmüllsammlung kostenlos abgeholt.
Das neue Gesetz gilt für folgende Geräte:
- Haushaltsgroßgeräte: Waschmaschinen, Trockner, Elektroherde, Geschirrspüler, Mikrowellengeräte
- Haushaltskleingeräte: Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Toaster, Rasierapparate, elektrische Messer, Föne, elektrische Zahnbürsten
- Kühlgeräte: Kühlschränke, Gefriertruhen/ -schränke
- Computer und Telefone: PC´s, Notebooks, Drucker, Scanner, Telefone, Handys, Faxgeräte, Anrufbeantworter, elektrische Schreibmaschinen, Taschenrechner
- Elektrische Werkzeuge: Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Nähmaschinen, elektrische Sägen, elektrische Schleif- und Hobelmaschinen
- Unterhaltungselektronik: Radios, Fernseher, DVD-Player, elektronische Musikinstrumente
- Spiel- und Sportgeräte: Autorennbahnen, Videospiele, Fahrradcomputer, Pulsmesser
- Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen
- Überwachungs- und Kontrollinstrumente: Rauchmelder, Heizregler, Thermostate
Achtung: Geräte, insbesondere Großgeräte müssen vor der Abgabe entleert werden, z. B. Reste aus den Kühlschränken nehmen, Staubsaugerbeutel vor Abgabe entfernen!!!!
Für folgende Geräte gilt das Elektrogesetz nicht:
- Autoradios (Altautoverordnung)
- Batterien und Akkumulatoren
- Blutzuckermessgeräte (Infektionsgefahr!!)
- Nachtspeicheröfen (asbesthaltig)
- Glühlampen, Halogenlampen, Lampenschirme sowie andere Lampengestelle und -halterungen
Folgende Sammelstellen wurden eingerichtet:
- Annahmestelle Kompostwerk Lemgo
Zur Maibolte 200, Lemgo
Öffnungszeiten:
Montag ? Freitag: 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr
- Annahmestelle Deponie Hellsiek
Barntruper Str. 115, Detmold
Öffnungszeiten:
Montag ? Freitag: 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr
- Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA)
Orbker Straße 75, Detmold
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag : 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Bei den Sondermüllsammlungen werden ab dem 24.03.2006 Kleingeräte (bis zur Größe eines Toasters) angenommen. Die Schadstoffsammlungen für das Gebiet der Gemeinde Leopoldshöhe finden in diesem Jahr am 26. Mai 2006 sowie am 20. Oktober 2006 statt (die Standorte und Zeiten sind aus dem Abfuhrkalender 2006 ersichtlich.)
Außerdem werden Elektrogeräte (abgesehen von den Kleingeräten) wie bisher als Sperrmüll kostenlos abgeholt.
Auf dem gemeindlichen Bauhof befindet sich keine Annahmestelle! (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2006 - 20:57 Uhr