Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen an Herrn Wolfgang Tomiak
Erstmals wurde der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an einen Leopoldshöher Bürger verliehen. Vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Dr. Jürgen Rüttgers, wurde Herr Wolfgang Tomiak für sein Engagement geehrt. Die Ordensaushändigung fand am 16. März 2006 im Schloss Nordkirchen in Nordkirchen statt.
Herr Wolfgang Tomiak gehört zu den Menschen, die es sich zum Beruf gemacht haben, weit über ihre bezahlten Tätigkeiten hinaus für den sozialen Zusammenhalt einzutreten. Mit seinem Einsatz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen hat er sich große Verdienste um das Gemeinwohl erworben.
Dabei begnügt sich der gelernte Sonderschullehrer nicht mit der pädagogischen Betreuung behinderter Kinder. Auch die Belange ihrer Eltern sind ihm wichtig. Zudem wirkt er mit an der konzeptionellen Fortentwicklung der schulischen Angebote für Behinderte:
- 1983 übernahm er das schulfachliche Dezernat für Förderschulen der Bezirksregierung in Detmold. Seitdem wirbt er bei den Allgemeinbildenden Schulen und den Förderschulen um gegenseitige Akzeptanz und Kooperation.
- Als in den 80er Jahren erstmals die Schulpflicht für Kinder und Jugendliche mit mehrfacher Behinderung eingeführt wurde, setzte sich Herr Wolfgang Tomiak für die Weiterentwicklung der Sonderschulen in Bethel ein.
- Er hat großen Anteil am Aufbau des Berufsbildungswerks Bethel. Diese bundesweit einzigartige Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation epilepsiekranker Jugendlicher begleitete er über viele Jahre im Beirat der Einrichtung und zuletzt als dessen Vorsitzender.
- Auch das Kolpingwerk-Berufsbildungswerk Brakel konnte lange Jahre auf seinen Sachverstand zurückgreifen. Zunächst setzte er sich dort als ehrenamtliches Mitglied, später als stellvertretender Vorsitzender des Beirats für die Belange behinderter Jugendlicher ein.
Bereits seit 1969 engagiert sich Herr Tomiak ehrenamtlich im Verband Deutscher Sonderschulen. Dabei war er nicht nur für die Schulträger, sondern auch für die Landesregierung in allen Fragen der Behindertenpädagogik ein geschätzter Gesprächspartner.
In seiner Laudatio bei der feierlichen Verleihung des Verdienstordens im Schloss Nordkirchen beschrieb Herr Dr. Jürgen Rüttgers den Geehrten folgendermaßen: ?Beruf und Ehrenamt sind für Wolfgang Tomiak eins. Mit seiner Leidenschaft für die Sache und seinen Einsatz ist er ein Vorbild, das Schule machen sollte. Ohne das beherzte soziale Engagement von Menschen wie ihm wäre unsere Gesellschaft ärmer.?

Winterdienstbilanz 2005/06 des Bauhofes
Auch, wenn sich der Winter dieses Mal von seiner hartnäckigen Seite zeigt und sich vielleicht immer noch nicht ganz verabschiedet hat, liegt jetzt eine (vorläufige) Bilanz des von den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Leopoldshöhe geleisteten Winterdienstes vor.
Bisher (Stand: 17.03.2006) wurde an insgesamt 41 Tagen Winterdienst geleistet. Davon fielen 12 Einsätze auf Wochenenden und 33 Einsätze wurden teilweise weit vor 7.00 Uhr begonnen. Die Entscheidung darüber, ob ein Einsatz notwendig ist und wie viel Personal benötigt wird, wird von einem der insgesamt 15 am Winterdienst beteiligten Bauhofmitarbeiter um 3.00 Uhr nachts getroffen. Um die Straßen bis spätestens 7.00 Uhr morgens von Eis und Schnee befreit zu haben, stehen 2 LKW, 1 Mini-Unimog, 2 Kleintraktoren und 3 Pritschenwagen zur Verfügung. Trotz des langen Winters wurde bisher mit 198 Tonnen nicht wesentlich mehr Salz verbraucht als letztes Jahr (182 Tonnen).
Damit im Sinne der Leopoldshöher schnell gehandelt werden kann, sind für den Bauhof Hinweise von der Bevölkerung auf mögliche Einsatzstellen, z.B. Schneeverwehungen o.ä., wichtig und werden gerne angenommen.
Die Effektivität und Flexibilität des gemeindlichen Bauhofes wird besonders in Notfällen deutlich, wenn wie Anfang März die Kreispolizeibehörde den Winterdienst anfordert. Aufgrund extremer Straßenglätte waren auf der L 751, die eigentlich im Zuständigkeitsbereich des Landes liegt, mehrere Unfälle passiert, die einen sofortigen Einsatz der Mitarbeiter des Bauhofes erforderten. Die durch den strengen Winter hervorgerufenen Straßenschäden werden vorerst notdürftig gestopft, eine endgültige Bestandsaufnahme erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Rad- und Gehwege werden bis Ostern vom Split gesäubert.
Hinweise zum gemeindlichen Bauhof gibt es auch im Internet auf der Homepage der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de ? Infos-Pressemitteilungen - Nachrichten-Archiv - Bericht vom 25.01.2006.

Kiosk auf dem Marktplatz zu verpachten
Seit einigen Wochen schon ist der Imbiss auf dem Marktplatz verwaist. Wo sonst Bratwürstchen und belegte Brötchen über den Tresen gingen, herrscht jetzt Leere. Doch dabei soll es nicht bleiben. Wer Interesse hat, den Kiosk weiter zu betreiben und die Leopoldshöher mit Bratwurst und anderen Dingen zu versorgen, kann sich mit der Gemeindeverwaltung, Frau Barthel (05208/991261), in Verbindung setzen. (red)

Foto 1: v. li.: Herr Wolfgang Tomiak und der Ministerpräsidenten des Landes NW Herr Dr. Jürgen Rüttgers.

Foto 2: Winterdienst des Bauhofes



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2006 - 18:46 Uhr