Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Neues aus dem Baugebiet ?Brunsheide-Süd?
In der letzten Betriebsausschusssitzung der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung informierte die Verwaltung über Aktuelles aus dem Baugebiet ?Brunsheide-Süd?. Der Bebauungs-plan ist nun seit dem 10. März 2006 rechtskräftig und mit den Bauarbeiten zur Erschließung des Bereiches wurde in den letzten Tagen bereits begonnen. In den nächsten Wochen werden dort umfangreiche Erdbewegungen stattfinden, da die ganzen Versorgungsleitungen für das Baugebiet verlegt werden müssen. Bis zu den Sommerferien sollen alle Baustraßen fertig sein, so dass dort noch dieses Jahr die ersten Häuser stehen werden. Zur Zeit sind von den 58 Grundstücken, die der Gemeinde gehören, bereits 37 vergeben. Und das Interesse an dem Gebiet ist nach wie vor groß. Ansprechpartnerin für das Baugebiet ist Sabine Barthel (Tel:05208/991-261; e-mail: s.barthel@leo-poldshoehe.de).

Lärmschutz bei Altglascontainern
In seiner letzten Sitzung am 16. März 2006 wurde der Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft verwaltungsseitig über Lärmschutzmaßnahmen bei Altglascontainern (Einsatz von so genannten Gummibändern mittig der Altglascontainer) informiert.
Demnach sind für Altglascontainer lärmgeminderte Container einzusetzen. Die Grundlagen für den Einsatz geeigneter Container ergeben sich aus den Vorgaben des Umweltbundesamtes und der Sechsten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Bundesimmissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm ? TA-Lärm).
Danach ist bei der Aufstellung von lärmgeschützten Altglascontainern nach einer Tabelle vorzugehen, in der die Lärmschutzklassen I (reines und allgemeines Wohngebiet), II (Mischgebiet) und III (Ge-werbe- und Industriegebiet) unterteilt sind.
Lt. Mitteilung von Herrn Helmer ist seitens der Firma Tönsmeier vorgesehen, die o. g. Gummibänder lediglich in Altglascontainer einzubauen, die mit der Lärmschutzklasse I bewertet sind.
Eine erneute Überprüfung der Standorte der Altglascontainer in Leopoldshöhe soll im Frühjahr diesen Jahres stattfinden. Im Rahmen dieser Überprüfung soll dann auch festgestellt werden, welche Container mit der Lärmschutzklasse I zu bewerten sind.
Für die Gemeinde Leopoldshöhe erfolgt der Einbau dann im übrigen kostenlos. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2006 - 18:44 Uhr