Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe
Mitgliederzahl stieg auf 529 Heimatfreunde

Am Samstag, den 26. Februar, fand im Gasthaus Vinnen die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe statt. In seiner Rückschau blickte der 1. Vorsitzende Rudi Strunk auf ein wieder ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurück.
Wie immer sind einige Punkte dabei besonders zu erwähnen, wie die Arbeiten auf dem Heimathof oder die vielfältigen geselligen Veranstaltungen. Aber es sind auch die vielen ?Alltagsarbeiten? im Verein, die ja oft viel Zeit verschlingen. Hier soll insbesondere an die Kassen- und Schriftführung, die Arbeit des Festausschusses, aber auch an die Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Bus- und Ausflugsfahrten gedacht werden.
Mit einem Rückblick auf die geselligen Veranstaltungen soll hier begonnen werden:
Das Wurstebreiessen ist traditionell die erste Veranstaltung im Jahr. Gut 80 Personen stärkten sich bei guter Laune an beiden Tagen.
Erstmals wurde ein Besuch der Grünen Woche angeboten. Der Zuspruch war recht gut, so konnten die Initiatoren mit einem gut gefüllten Reisebus nach Berlin fahren und einen interessanten und erlebnisreichen Tag dort verbringen.
Im März ging es mit zwei Bussen zu Modenschau und Einkaufsbummel bei der Strickwarenfabrik Pianka.
Ein Publikumsmagnet war wieder einmal das Osterfeuer. Erstmals wurden zwei Stapel aufgeschichtet, so konnte der kleinere Haufen schon etwas eher zur Freude der kleineren Kinder angezündet werden.
Auch die Fleischwarenfabrik Wiltmann wurde zwei Mal besucht. Besichtigung und Einkaufsbummel haben sich sicherlich gelohnt.
Die Museumsdeele war 2005 Veranstaltungsort für zwei gut besuchte Konzerte, ein Ensemble des Kammerorchesters Detmold war zu Gast und im September fand ein Konzert mit der Leopoldshöher Sängerin Yvonne Teichgräber statt.
Auch der ?Plaut-Abend? im August im Backhaus war ein voller Erfolg.
Die Fahrt ins Blaue ging diesmal ins Tecklenburger Land. Die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen verbrachten bei herrlichem Wetter einen erlebnisreichen Tag, der mit einem deftigen Spargelessen endete.
Zur Freilichtbühne Bökendorf wurden zwei Fahrten angeboten, einmal zum ?König der Löwen? und einmal zum ?Eingebildeten Kranken?.
Im September wurde wieder gemeinsam mit den Leopoldshöher Treckerfreunden das Dreschfest begangen. Auch diesmal wurden wieder viele historische Geräte im Bereich der Obstwiese ausgestellt und auch in Aktion gezeigt. Wohl auch wegen des herrlichen Sommerwetters war die Teilnahme der Bevölkerung enorm. Der erstmals im Rahmen des Dreschfestes durchgeführte Plattdeutsche Gottesdienst am Morgen kam ebenfalls sehr gut an.
Auch der Landesgartenschau in Leverkusen statteten die Mitglieder einen Besuch ab und erlebten dort eine herrliche und sehenswerte Ausstellung.
Im November wurde dann mit gut 80 Personen der traditionelle Info-Abend mit Grünkohlessen im Evenhauser Krug durchgeführt.
Im Dezember ging es mit fast 100 Personen nach Bremen zum Weihnachtsmarkt. Nach einem Einkaufsbummel bei der Firma Lloyd und einem üppigen Frühstück in Sulingen ging es dann zum Weihnachtsmarkt.
Auch die gemütlichen Nachmittage im Backhaus wurden wieder von den Fachgruppen durchgeführt. Der Zuspruch war so groß, dass teilweise die Kapazitätsgrenze erreicht wurde.
Der Skatnachmittag hat sich ebenfalls zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des Heimatvereins entwickelt.
Wie sich jeder denken kann, stecken in Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen sehr viel Arbeit. Das alles so gut und reibungslos ablief ist den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, denen Rudi Strunk auf der Versammlung noch einmal recht herzlich dankte.
Es sind aber nicht nur die geselligen Veranstaltungen, die das Vereinsleben prägen, sondern noch eine Vielzahl anderer Aktivitäten, insbesondere der Fachgruppen, deren Leiterinnen und Leiter im Anschluss noch berichteten.
Da sind auch die Anlagen und Einrichtungen des Vereins, die gehegt und gepflegt werden müssen. Im Vordergrund stand dabei im letzten Jahr natürlich die Fortführung der Anbaumaßnahmen auf dem Heimathof und die Außenanstricharbeiten am Museumsgebäude. Beide Maßnahmen konnten im Jahre 2005 abgeschlossen werden.
Aber auch für die allgemeinen Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen wurde viel Zeit aufgewendet. Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, die sich für den Verein ins Zeug gelegt haben.
2005 war für den Heimatverein ein insgesamt gutes Jahr.
Dank der vielen Aktivitäten ist die Mitgliederzahl des Vereins um 14 auf 529 gewachsen.
Zum Schluss seines Berichtes dankte Rudi Strunk seinen Vorstandskolleginnen und ?kollegen, den Leiterinnen und Leiter der Fachgruppen, dem Festausschuss und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer recht herzlich, die so manche Stunde uneigennützig für den Verein tätig waren.
Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder Rat und Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe für die vielfältige Unterstützung und gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Leopoldshöhe.
Auch in diesem Jahr plant der Heimatverein Leopoldshöhe etliche Veranstaltungen:
16.3. Besichtigung Fa. Adler
16.4. Osterfeuer auf dem Heimathof
21.5. Wanderfahrt
10.6. Fahrt ?in´s Blaue?
1.8. Besichtigung Fa. Oetker
30.8. Besichtigung Fa. Oetker
9.9. bis
16.9. Wanderwoche
7.10. Fahrt nach Enschede
22.11. Grünkohlessen im Backhaus
14.12. Fahrt zum Weihnachtsmarkt
Am 1. Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr ?Nachmittagsklön? im Backhaus (von März bis Oktober)
Am 2. Mittwoch im Monat von 14.00 ? 18.00 Uhr Museumstag (von April bis Oktober)
Am 3. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr Skat im Backhaus
Zur Zeit stehen noch nicht alle Beginnzeiten bzw. Abfahrtszeiten fest. Die entsprechenden Uhrzeiten werden dann rechtzeitig im Leopoldshöher Blatt, in der Tagespresse, sowie in den Bekanntmachungskästen veröffentlicht. (red)

Foto 1: Im Mittelpunkt der JHV standen eine Reihe v. Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden vom Leop. Heimatsvereinsvorsitzenden Rudi Strunk (re.) u. d. Geschäftsführer des Lipp. Heimatbundes Herwart Meyer (2. v. li.) Elsbeth Hohmann, Georg Hohmann, Manfred Burkamp, Hanna Druffel, Angelika Burkamp und Heinrich Hansing. Es fehlen im Bild die Heimatfreunde: Horst Brand, Günter Druffel, Wilhelm Fischer, Wilma Heckewerth, Eberhard Hunke, Rita Kehl, Helene Kindsgrab und Martha Schilling

Foto 2: Hier der Vorstandstisch - Herwart Meyer, Geschäftsführer des Lippischen Heimatbundes erläutert gerade anstehende Satzungsänderungen. Rechts neben Meyer Leopoldshöhes Bürgermeister Gerhard Schemmel

Foto 3: Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Leopoldshöher Heimatvereins - keine Platz blieb frei auf dem Saal des Gasthofs Vinnen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.03.2006 - 14:23 Uhr