Leopoldshöhe

Eins Live war in Leopoldshöhe
Drei von fünf Fragen richtig beantwortet

Eins Live, das junge WDR-Radio, besuchte am Montag, dem 6. März, die Leopoldshöher Felix-Fechenbach-Gesamtschule, denn die FFG hatte sich wie viele andere Schulen auch zur Teilnahme am Eins Live Schulduell 2006 gemeldet. Das Schulduell besteht aus insgesamt zwei Runden, bei dem in der ersten Runde die Schüler gefordert sind. Erreicht die Schule die zweite Runde sind die Lehrer dran. Zu gewinnen gibt es ein exclusives Konzert mit der Band "Wir sind Helden". In der ersten Runde, der "Helden-Qualifikation", gingen 30 Schülerinnen und Schüler an den Start und mußten 5 Fragen möglichst schnell beantworten beantworten
Das Team der FFG wurde vor dem Start ausgestattet mit verschiedenen Buchstabentafeln.
Dann kam die erste Frage "Nennt einen Wochentag". Blitzschnell hatte man sich für Dienstag entschieden und diejenigen, die einen passenden Buchstaben hatten, sprinteten nach vorne und stellten sich in der richtigen Reihenfolge auf einer Linie auf. War das passiert, wurde die Zeit gestoppt. Auch die nächsten beiden Fragen "Sternzeichen? - Löwe" und "Fußball-Bundesligastadt mit mindestens 6 Buchstaben? - schlauerweise nahm man hier nicht das naheliegende Bielefeld sondern entschied sich für das kürzere Berlin" wurden ruckzuck beantwortet. Bei der vierten Frage "Nennt einen gesetzlichen Feiertag" hakte es dann leider und die Frage blieb unbeantwortet. "Karfreitag" hätte z. B. bestens gepasst. Und die letzte Aufgabe "Nennt ein Land aus der WM-Qualifikationsgruppe H" war wirklich nur etwas für Leute, die alles über die WM auswendig gelernt haben.
Laut Aussage des Eins Live-Moderators wäre "Ukraine" die richtige Antwort gewesen.
Somit hatte die FFG in rund einer Minute drei von fünf Fragen richtig beantwortet - ob damit das Erreichen der zweiten Runde geschafft ist und die Lehrerschaft ran muss, bleibt abzuwarten, ist aber eher unwahrscheinlich.
Aber ein Spass war es auf jeden Fall. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.03.2006 - 14:17 Uhr