Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des MGV Leopoldshöhe
"Mit 16"

So lautete die Antwort Erich Linnemanns auf die Frage vom Vereinsvorsitzenden des Männergesangvereins Leopoldshöhe Klaus-Walter Genett, mit welchem Alter er eigentlich in den MGV eingetreten sei. Totz recht jugendlichen Aussehens wurde Erich Linnemann immerhin schon für 50-jährige Mitgliedschaft im MGV geehrt. Man stelle sich heute einmal vor, der Lehrer fragt Zehntklässler, ob bei ihnen in der letzten Zeit etwas Besonderes passiert ist und einer antwortet. "Ich bin in den Männergesangverein eingetreten". Dies wäre sicher kein Fall für den Schulpsychologen aber allgemeine Verblüffung wäre gewährleistet. Nicht so vor einigen Jahrzehnten und deshalb konnte eine Reihe von Sängern in relativ jungen Jahren im Rahmen der Jahreshaupversammlung für langjährige Mitgliedschaft im MGV geehrt werden.
Die Versammlung war gut besucht und alle freuten sich über die erfolgreiche Mitgliederwerbung im vergangenen Jahr - es konnten 6 neue aktive Sänger und 11 Fördermitglieder geworben werden. Damit zählt der MGV Leopoldshöhe aktuell 110 Mitglieder. Davon sind 44 aktive Sänger und 66 Förderer. Erfreulich ist auch, dass der Verein ab 2006 als gemeinnützig anerkannt ist. Vorsitzender Genett zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Vereins, strebt aber trotzdem noch nach einem realistischem Zuwachs im aktiven Bereich: 50 aktive Sänger sollen es in absehbarer Zeit sein. Die Attraktivität des Chores wird derzeit dadurch verstärkt, weil Chorleiterin Carola Müller-Schmidt durch Überarbeitung des Liedgutes modernen Schwung in den ältesten Leopoldshöher Verein bringt.
Informationen jetzt auch im Internet unter mgv-leopoldshoehe.de (red)

Foto 1: Für langjährige Mitgliedschaft im MGV geehrt:e aktive Sänger: (v. li., in Klammern jeweils die Jahre der Vereinszugehörigkeit) Heinz Tasche (50), Geschäftsführer Jochen Beck, Willi Kramer (60, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt), der schon erwähnte Erich Linnemann (50), Chorleiterin Carola Müller-Schmidt, Werner Herzig (50), Heinz Hoffmann (25), MGV Vorsitzender Klaus-Walter Genett und Gustav Koch, der seit 25 Jahren als Fördermitglied den MGV unterstützt. Es fehlt im Bild Helmut Jasper, der auf 40-jährige Fördermitgliedschaft zurückblicken kann.

Foto 2: Hier der Vorstandstisch, an dem die Wahlen keine Veränderungen brachten: Wiedergewählt wurden (v. li.) Notenwart Heinz Fliege, Kassierer Ingo Knabenreich, 1. Vorsitzender Klaus Walter Genett und Jochen Beck, der künftig das Gleiche macht wie bisher, sein Amt hat nur einen schöneren Namen bekommen - er ist jetzt nicht mehr Schriftführer sondern Geschäftsführer. Nicht im Bild der der alte und neue stv. Vorsitzende Reinhard Sakowski - er konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Rechts mit am Vorstandstisch Chorleiterin Carola Müller Schmidt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2006 - 21:18 Uhr