Leopoldshöhe

Jugend übernimmt Verantwortung
André Diestelkamp neuer Leiter der DRK Bereitschaft Leopoldshöhe

Mit einem gemeinsamen Abendessen, was alle genossen, begann am Freitag, dem 27. Januar, die diesjährige Jahreshauptversammlung im Evenhauser Krug des Ortsvereins Leopoldshöhe des Deutschen Roten Kreuzes.
Mit dabei war auch der Kreisgeschäftsführer der DRK Michael Güttler, der sich sehr zufrieden über die hier geleistete Arbeit äußerte: "Zu anderen muss ich meist, wenn etwas nicht in Ordnung ist - nach Leopoldshöhe komme ich gerne, denn hier läuft alles prima" - diese Aussage war mehr als ein Kompliment an die hiesigen DRK-ler.
Aktivitäten des Leopoldshöher DRK im vegangenen Jahr:
Der Frauenarbeitskreis leistete 1355 Stunden und die Bereitschaft 1917 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Die Freuen organisierten unter anderem die acht Blutspendetermine und waren in der Rumänienhilfe aktiv.
Besonders hob die Vorsitzende Margret Ruthe die Leistung der Jugendlichen und älteren Helfer hervor, die sich in der Bereitschaft engagieren. So habe sich z.B. André Diestelkamp in verschiedenen Kursen weitergebildet und wurde jetzt zum Leiter der Bereitschaft gewählt - der bisherige langjährige Leiter Frank Gößling hatte dieses verantwortungsvolle Amt aus familiären Grunden abgegeben.
Derzeit zählt der Ortsverein 847 Mitglieder, der größte Teil davon unterstützt die Arbeit des DRK als passives Mitglied. Aber, so die Vorsitzende Margret Ruthe, man würde sich sehr freuen, weitere aktive Mitglieder sowohl im Frauenkreis wie auch bei der Bereitschaft aufzunehmen. Nach 7 Neuzugängen zählt die Bereitschaft jetzt 15 Aktive - weitere Helfer sind aber herzlich willkommen.
Es gibt ab März auch wieder Gymnastikstunden in den Seniorenheimen unserer Gemeinde. Nach einem Jahr Vakanz - die Kursleiterin war erkrankt - hat sich Barbara Dueck spontan bereit erklärt, das Angebot wieder aufleben zu lassen.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Hans-Jürgen Taron als stv. Vorsitzender des Leopoldshöher DRK-Ortsvereins in seinem Amt bestätigt. Kreisgeschäftsführer ist Michael Güttler, Kassiererin Bärbel Kochsiek, Vorsitzende Margret Ruthe und Schriftführerin Hannelore Pfeifer. Stellvertreter des neuen Bereitschaftsleiters wurde Jens Hilse. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2006 - 16:02 Uhr