Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Leopoldshöhe
Gute Arbeit geleistet!

So fasste Gemeindebrandmeister Harald Schubert den Einsatz der insgesamt 120 Leopoldshöher Feuerwehrfrauen und -männer im vergangenen Jahr zusammen. In der Einsatzabteilung sind 8 aktive Feuerwehrfrauen und 55 aktive Feuerwehrmänner. Die Jugendfeuerwehr setzt sich aus 3 Mädchen und 28 Jungen zusammen und die Ehrenabteilung, das sind die nicht mehr aktiven Feuerwehrleute ab 60 Jahren, zählt 26 Mitglieder. In 2005 wurden im aktiven Bereich 2 Neuzugänge, 3 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr sowie 2 Austritte und 3 Entlassungen wegen mangelnder Dienstbeteiligung verzeichnet.
Der Fahrzeugpark besteht aus insgesamt 11 Fahrzeugen und verursachte rund 15.800 Euro Unterhaltskosten. Zusätzlich betreut die Leopoldshöher Feuerwehr einen Gerätewagen Gefahrgut, der Eigentum des Kreises Lippe ist. Es wurden Beschaffungen mit einem Volumen von 15.050 Euro getätigt. Dabei entfielen auf eine Büroeinrichtung 4.500 Euro, der Umbau der Feuerwache kostete 9.800 Euro und die Anschaffung eines Gerätesatzes Absturzsicherung schlug mit 750 Euro zu Buche. Der Umbau der Feuerwache wurde von der Feuerwehr größtenteils in Eigenleistung mit einem Zeitaufwand von rund 240 Stunden durchgeführt. Im Bereich der Ausbildung wurden im vergangenen Jahr insgesamt 47 Lehrgangs- und Seminarplätze belegt.
Bei den Schulungen auf Kreis- und Standortebene waren Kameraden als Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer insgesamt 1756 Stunden unterwegs.
Bei den 25 internen Ausbildungsveranstaltungen lag die Dienstbeteiligung bei rund 80 %.
An den beiden Leopoldshöher Grundschulen wurde in den 4. Klassen Brandschutzerziehung durchgeführt.
Sehr erfolgreich mit bestem Besuch verlief wieder der "Tag der offenen Tür", der vergangenes Jahr unter dem Motto "Doppelt im Einsatz" stand.
Insgesamt wurde die Leopoldshöher Feuerwehr im vergangenen Jahr 62 mal zu Hilfe gerufen (Vorjahr 41 mal) und leistete dabei 1579 Einsatzstunden (Vorjahr 1320 Stunden). Die Einsätze gliedern sich in 16 Brandeinsätze (10 Kleinbrände, 1 Mittelbrand, 1 Großbrand und 4 Einsätze ohne Maßnahmen), 35 Hilfeleistungen (7 x Wasser- und Sturmschäden, 9 x Menschen in Not, 10 x Beseitigung von Öl auf Straßen, 1 Tierrettung und 8 x Amtshilfe bzw. Unterstützung für andere Behörden) sowie 11 Fehlalarme durch defekte Brandmeldeanlagen oder unsachgemäßes Verhalten. (red)

Foto 1: Geehrt wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Helmut Tumat (li.), der 25 Jahre der Feuerwehr angehört und Hans Koppmann (2. v. re.), der auf 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiw. Feuerwehr zurückblicken kann. Die Ehrungen wurden durchgeführt vom Kämmerer Hans-Jürgen lange in Vertretung von Bürgermeister Schemmel (re.) und Gemeindebrandmeister Harald Schubert.

Foto 2: Aus der Jugendfeuerwehr sind den aktiven Dienst übernommen wurden (v. li.) Tobias Tannhauer, Jens Zimmermann, Florian Heywinkel und Marc Friedemann.

Foto 3: Befördert wurden von Gemeindebrandmeister Harald Schubert (li.) folgende Feuerwehrfrauen und -männer (v. li., in Klammern jeweils der neue Dienstgrad): Christian Schiebel und Maik Föste (beide Oberfeuerwehrmann), Manuela Kramer (Feuerwehrfrau), Nadine Grauling (Oberfeuerwehrfrau), Karen Zurheide (Unterbrandmeisterin), Birgit Hofmeister (Oberfeuerwehrfrau), Andre Buschmeier und Bastian Nordmeyer (beide Unterbrandmeister), Andrea Golücke (Unterbrandmeisterin) und Detlev Schewe (Brandoberinspektor).

Foto 4: Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die Jahreshauptversammlung der Leopoldshöher Freiw. Feuerwehr.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.01.2006 - 10:34 Uhr