Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Dichtheitsnachweise nicht mehr erforderlich?
Ein vor wenigen Tagen erschienener Zeitungsartikel sorgt für Aufruhr:
Viele Eigentümer lasen daraus, dass keine Dichtheitsnachweise mehr erforderlich sind. Diejenigen, welche schon Geld für den Dichtheitsnachweis und Reparaturen ausgegeben haben, ärgerten sich.
Die Wirklichkeit sieht aber etwas anders aus:
Noch gilt § 45 der Bauordnung, nach dem Dichtheitsnachweise erforderlich sind. Vor kurzem hat die Regierung bestätigt, daran solle auch nichts geändert werden. Das Schreiben des Staatssekretärs vom Bauminister sagt auch lediglich aus, dass überlegt wird, die Regelung von der Bauordnung in das Landeswassergesetz zu verschieben. Es wird nicht geschrieben, dass der Dichtheitsnachweis nicht mehr erforderlich ist oder erst später fällig wird. Zudem müssten Änderungen aber vom Landtag beschlossen werden.
Rein praktisch müssen aber zwei Sachen unterschieden werden:
- Der Dichtheitsnachweis ist nur die "TÜV-Untersuchung".
- Die Kanäle müssen aber unabhängig davon dicht sein (so wie ein Auto auch vor dem TÜV-Termin verkehrssicher sein muss). Die Kanalreparaturkosten sind aber oft teurer als der eigentliche Dichtheitsnachweis.
Ein Hinweis: Undichte Kanäle können das Grundwasser verschmutzen. Also sollte jeder Hauseigentümer unabhängig vom Dichtheitsnachweis darauf achten, dass seine Kanäle (insbesondere die Grundleitungen) auch dicht sind.
Weitere Informationen: http://www.grundstuecksentwaesserung-online.de

Verwaltung aufgrund durchtrennten Kabels zeitweise nicht erreichbar
Am 5.01.2006 gegen 16.30 Uhr wurde bei Erdarbeiten im Bereich des Kirchweges ein Kabel durchtrennt, so dass die Verwaltung im Rathaus weder über Telefon und Telefax noch per E-Mail erreicht werden konnte.
Nach Abschluss der Reparaturarbeiten konnte die Leitung am späten Freitag Vormittag wieder in Betrieb genommen werden.

Abfuhrkalender steht im Internet zum Download bereit
Der Abfuhrkalender für das Jahr 2006 kann auf der Startseite der Internetpräsentation der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) im PDF-Format heruntergeladen werden. Zur Ansicht wird der Adobe-Acrobat-Reader benötigt, der kostenlos unter http://www.adobe.de erhältlich ist. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.01.2006 - 13:08 Uhr