Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe
Reise nach Weimar des Frauenliteratursalon mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Unterbracht waren die Leopoldshöher Frauen in einem einmaligen Baudenkmal mittelalterlicher Ordensbaukunst: im Augustinerkloster zu Erfurt. Hier lebte bereits Luther 1505 als Mönch.
In der Stadt der Brücken und Türme, stach besonders die Krämerbrücke hervor: die längste und älteste bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen.
Geschichtsträchtig zeigt sich die Stadt bei einem Stadtbummel: Sehenswürdigkeiten, die die Geschichte den Erfurtern hinterlassen hat, waren im Stadtbild überall präsent: Der Erfurter Mariendoms und die Kirche St Severi, das neugotische Rathaus, die Renaissance-Fassaden am Haus zum Breitren Herd, die Ägidienkirche an der östlichen Seite der Krämerbrücke.
Mit dem Thema der Reise, Spurensuche der Frauen im klassischen Weimar ging es am nächsten Tag weiter. Angefangen bei der Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek, die immer noch eingerüstet war bis hin zum elterlichen Wohnhaus von Christiane Vulpius, ihrem Grab auf dem Friedhof der Jakobskirche und dem gemeinsamen Wohnhaus am Frauenplan, das sie mit Sohn und Mann Johann Wolfgang von Goethe bewohnte, dem heutigen Nationalarchiv.
Ein Besuch der Stadtkirche St. Peter und Paul ( Herderkirche), schloss sich an, hier wurde die Herzogin Anna Amalia begraben. Der beeindruckende Altar der Herderkirche wurde von Lucas Cranach dem Älteren und seinem Sohn angefertigt.
Überall trafen die Frauen natürlich auch auf Männer des klassischen Weimar.
Im Schillerjahr durfte natürlich ein Besuch im Schillerhaus nicht fehlen.
Nach dem Besuch des Bauhausmuseums und vor dem Deutschen Nationalmuseum neben Goethe und Schiller ging die Reise zu Ende. Zufrieden gutgelaunt und mit den unterschiedlichsten Eindrücken der besuchten Städte, machten sich die Leopoldshöher Frauen mit dem City-Mobil wieder auf die Heimfahrt nach Lippe.
Zu einem Nachtreffen der Erfurt /Weimar Fahrt lädt die Leopoldshöher Frauenbeauftragte für den 14.12. 2005 um 19.30 Uhr alle interessierten Frauen ins BIB ein. Verabredet werden soll an diesem Abend auch, was als nächstes auf der gemeinsamen Leseliste stehen soll. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.11.2005 - 10:02 Uhr