Leopoldshöhe

1. Kunstturn-Bundesliga: TV Monheim ? TuS Leopoldshöhe 53 : 21
Niederlage in Monheim

Monheim (Lü). Nach begeisternden Leistungen zum Saisonauftakt ist die Bundesliga-Mannschaft des TuS Leopoldshöhe auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Beim TV Monheim gab es am Samstag eine deutliche Niederlage. Dabei konnten die Akteure um Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel nur vereinzelt Akzente setzen.
?Dem TV Monheim hat die dreiwöchige Ligapause offensichtlich gut getan?, fasste Trainer Jens Fischer seine Eindrücke zusammen. ?Bei uns dagegen gab es noch reichlich Luft nach oben. Viele Übungsteile, die wir sonst sicher drauf haben, gingen heute daneben. Das war wie eine Kettenreaktion. Nachdem wir dann auch noch unglücklich unser Paradegerät Ringe verloren hatten, hat sich die Mannschaft frühzeitig mit der drohenden Niederlage abgefunden.?
Dabei ging es vielversprechend los. Thomas Neitzel und Martin Lamer gewann ihre Duelle am Boden, Jan-Felix Irrgang und Falk Seliger konnten den Abstand zu ihren Kontrahenten in Grenzen halten und so gewannen die Lipper das erste Gerät mit 5:3. Am Seitpferd konnte keiner seine Bestleistung abrufen. Die Monheimer dagegen zeigten vor eigenem Publikum ausgesprochen saubere Übungen. 15:0 ging das Gerät an die Bayern. Unerwartet deutlich.
An den Ringen machte sich das Fehlen des Leopoldshöher ?Legionärs? Erik Revelins bemerkbar. Der für Leopoldshöhe startende Lette ist auf dem Weg zur Weltmeisterschaft nach Melbourne. Seine Ringeübung hat Weltklasseformat. Dirk Seliger, Miroslaw Tam, Martin Lamer und Alexander Donath, der trotz Knieverletzung antrat, hatten die schwierige Aufgabe, den Ausfall wett zu machen. Das misslang knapp. 9:8 gewann Monheim, holte sich zwei weitere Gerätepunkte und baute seinen Vorsprung zur Halbzeit auf 27:13 aus.
Das war die Vorentscheidung. Das taktische Konzept ? den Gegner mit einem starken Beginn und einer deutlichen Halbzeitführung verunsichern ? war nicht aufgegangen. Monheim zeigte sich überraschend stabil und turnte saubere und sichere Übungen, obwohl sie ebenfalls auf ihren ?Ausländer? ? den mehrfachen portugiesischen Meister Manuel Campos verzichten mussten.
Trainer Jens Fischer stellte die Riege auf das Minimalziel ein: ?Holt wenigstens noch ein paar Gerätepunkte. Die können am Ende über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden.? Mit dieser Vorgabe ging es an den Sprung. Falk Seliger und der Leopoldshöher Youngster Jan-Felix Irrgang gewannen ihre Duelle, am Ende reichte es aber nicht. Das Gerät wurde mit 2:4 abgegeben.
Am Barren schaffte kein Leopoldshöher, seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Markus Papiernik kam erschwerend hinzu. Ronny Jatzek erzielte noch die höchste Punktzahl, am Ende stand aber ein demoralisierendes 0:16 zu Buche. Das Abschneiden am Reck versöhnte die mitgereisten Leopoldshöher Fans ein wenig. Monheim zeigte erstmals Schwächen und die nutzten Ronald Mahnke und Thomas Neitzel zu sechs Scorepunkten und einem Unentschieden am letzten Gerät (6:6).
21:53 und 3:9 Gerätepunkte ? so die ernüchternde Bilanz in Zahlen aus Sicht der Leopoldshöher. Monheim ist direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Beide Mannschaften haben nun 2:6 Punkte. Leopoldshöher steht mit Blick auf die Gerätewertungen besser da und diesen Vorsprung gilt es nun auszubauen. Nächster Gegner ist am kommenden Samstag in der Leopoldshöher Zweifachhalle die KTV Stuttgart mit dem ehemaligen Weltklasseturner Valeri Belenki.
Weitere Resultate:
SC Cottbus ? TG Saar 55:27 (10:2 Gerätepunkte)
KTV Straubenhardt ? MTT 1 Chemnitz/Halle 45:30 (5:7 Gerätepunkte)
KTV Stuttgart ? Bayern München 41:30 (8:4 Gerätepunkte)

Tabelle (Anzahl Wettkämpfe, Punkte, Gerätepunkte):
1. KTV Straubenhardt 4 8:0 39:09
2. MTT 1 Chemnitz/Halle 4 6:2 35:13
3. KTV Stuttgart 4 6:2 29:19
4. SC Cottbus 4 4:4 28:20
5. FC Bayern München 4 2:6 24:24
6. TuS Leopoldshöhe 4 2:6 15:33
7. TG Saar 4 2:6 13:35
8. TV Monheim 4 2:6 09:39 (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.11.2005 - 11:55 Uhr