Leopoldshöhe

2. Fair Fight in Leopoldshöhe
Offene Deutsche Karate Meisterschaft des Budo Sport Verbands SEIBUKAN

Ein voller Erfolg fanden 206 Aktive Sportler aus 18 Vereinen welche 428 mal in verschiedenen Disziplinen an den Start gingen;
Dieser Meinung schlossen sich die Organisatoren vom BSV OWL e.V. , sowie ?als Vertreter der Gemeinde Leopoldshöhe- Bürgermeister Schemmel und vom Gemeindesportverband Hr. Klöpping an. Beide zeigten sich positiv überrascht von der sehr guten Resonanz, von der Masse von Aktiven , Begleitern, Offiziellen und Zuschauern welche die Halle füllten.
Diesen Eindruck setzte Bürgermeister Schemmel bei der ersten Siegerehrung ins Wort um, gratulierte den Organisatoren zu einer gelungenen Offenen Deutschen Meisterschaft und wünschte den Aktiven viel Erfolg. Dieses mit einem Blick zu dem (Zitat ) ?Blech?, zu sorgfältig in Szene gesetzte 174 Pokale, einen Ehrenpokal und 3 Superpötte für die drei besten Vereine. Hr. Schemmel und Hr Klöpping ? obwohl terminlich stark eingebunden - ließen es sich nicht entgehen wie Hr. Dieter Jaschinski als Vereinsleiter der Warendorfer Sportunion der Ehrenpokal übergeben wurde. Dieses nicht für sportliche Leistung, sondern als Dank für immer wieder 100 % Startmeldungen in den letzten 10 Jahren ohne jegliche Änderungen.
Im letzten Jahr zu seiner 10jährigen Mitgliedschaft im Nordrheinwestfälischen Budo Sport Verband SEIBUKAN hat der BSV OWL e.V. fanden die ersten Gespräche statt, dieses Ereignis als Aufhänger zu nehmen erstmals eine Offene Deutsche Karate Meisterschaft auszurichten. Sie wurde ein voller Erfolg!
Erst 5 Tage vor dem Turnier kamen die letzten Meldungen und es wurde klar, das ein logistisches Problem auf uns zukommt ? 206 Aktive mit Begleitung und Zuschauer ? das hatte die Zweifachhalle noch nicht gesehen.
Danke an die Gemeinde, Hausmeister und alle die geholfen haben. Am Vorabend wurde die Halle bis 24.00 Uhr vorbereitet, geschmückt und die Kampfflächen abgeklebt, die Hausmeister unterstützen und die Organisatoren hatten die ?Schlüsselgewalt? so dass am Turniertag die ersten ganz früh wieder am Vorbereiten waren.
Das Turnier begann um 10.00 Uhr nur mit 30 Minuten Verspätung. Die Disziplinen wie Kata/Form, Kihon Kumite, Mannschaftskata, Waffenformen wurden auf 4 Wettkampfflächen durchgeführt und von je drei Richtern bewertet. Dann stand erstmalig die Disziplin Show Form / Kampf auf dem Programm wo 5 Richter echte Schwierigkeiten hatten die Besten zu ermitteln. Show Form Kampf bedeutet max. 3 Aktive max 3 min auf der Matte, wo alles gezeigt werden darf was im Bezug zum Kampfsport steht. So siegte bei den Einzelstartern eine Musik Kata/Form mit dem Langstock mit vor einer reinen Musikform ohne Waffen. Bei den Paaren / Duo Wettkämpfern stand die Vielfalt aus Stickfighting, Duo-Selbstverteidigung und Schwertkampf unangefochten auf Platz eins; (Es gab 5 weitere Stechen). Die Veranstalter hoffen im nächsten Jahr vielleicht auch einige JuJutsu ?Ka in dieser Disziplin begrüßen zu dürfen.
Jetzt musste die erste Siegerehrung vor den Freikämpfen stattfinden, damit sich die Reihen lüfteten und etwas Ruhe einkehrte ? obwohl der Ablauf sehr sehr diszipliniert war!
Die Nur Formenläufer konnten jetzt bereits heimkehren und zeigten sich erfreut über diesen Turnierablauf - es ist wie ein früher Feierabend.
Die Freikämpfe, traditionelles Karate Kumite und Semikontakt mit Faust und Fußschutz, darauf fieberten die Kämpfer hin. Auf 3 Kampfflächen wurden mit Haupt ? und Spiegelkampfrichter die Punkte vergeben und vor den Tischbesetzungen zu Papier gebracht.
Der Ablauf, die Durchführung war reibungslos, das DRK bekam bei diesen Kämpfen nur ein einziges Mal etwas Aufmerksamkeit als ein Kämpfer meinte einen Fußtritt mit dem Unterleib stoppen zu können und diese mit einer ?Sekundenohnmacht? quittierte.
Die Siegerehrung der Freikämpfe begann um 19.00 Uhr und durch ein Miteinander aller war die Halle gefegt, die Ausrüstungen verstaut und man war um 21.00 schon auf dem Heimweg! ( Alles war so gut organisiert und zeitlich waren alle recht früh fertig)
Zum Abschluss gratulierte Hr. Jörg Schütz als Initiator des SEIBUKAN zu dieser gelungenen ersten Offenen Deutschen Karatemeisterschaft. Als Turnierleiter, Organisator, Kampfrichter und auch Teilnehmer gibt Andreas Brechmann diese Gratulation, dieses Dankeschön weiter an ALLE welche geholfen haben diesen Tag, dieses Turnier zu einen solchen Erfolg werden zu lassen.
Das Resumee: 178 Pokale für Platz 1-3 konnten vergeben werden; Einmal gab es 3 mal den dritten Platz.
Auch ?Jumbo??Ausnahmeklassen bei den Kämpfern waren mit mind. 3 Kämpfern besetzt.
Jeder Kampfrichter, jede Tischbesetzung, jeder aktive Tageshelfer wurde mit einem Blumenstrauß, einer Erinnerungsmedalle oder Flasche Sekt bedacht.
1 Ehrenpokal, 3 Riesenpötte für die besten Vereine, 220 Medaillen für ALLE Teilnehmer (ein paar Reserve). Jüngster Teilnehmer 7 Jahre ? Ältester Teilnehmer 66 Jahre. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.11.2005 - 15:43 Uhr