Leopoldshöhe

11. ?Mot.-Marsch? der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe

Schon traditionell am 1. November, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe auch in diesem Jahr wieder ihren so genannten Mot.-Marsch (Motorisierter Marsch). Die teilnehmenden Gruppen aus Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen trafen sich mit ihren Fahrzeugen um 6.45 Uhr an der Feuerwache in Leopoldshöhe.
Nach einer Besprechung der Gruppenführer der insgesamt 17 Fahrzeuge und 103 Personen, starteten diese um 7.00 Uhr zur ersten Etappe des Mot.-Marsches. Jedes Fahrzeug musste einen vorgeschriebenen, individuellen Koordinatenpunkt auf der Karte finden und ansteuern. Dort angekommen galt es zunächst eine Frage zu beantworten. Von nun an galt es, möglichst viele der 15 weiteren Zielpunkte zu erreichen und die dementsprechenden Fragen zu lösen. Einzige Hilfe zum erreichen der Ziele waren vorgegebene Koordinaten und eine Karte. Auf dem Weg zwischen den einzelnen Zielen sollten die Fahrzeugbesatzungen weitere Fragen aus den Bereichen Allgemeines, Kreis Lippe, Feuerwehr und einen aktuellen Führerscheinbogen beantworten. Etappenziel für alle Fahrzeuge war das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schlangen-Oesterholz, welches bis 10.00 Uhr erreicht werden musste. In der Fahrzeughalle trafen sich alle Teilnehmer zur verdienten Frühstückspause.
Nach einer kurzen Besprechung brachen alle Fahrzeuge zur zweiten Etappe des Mot.-Marsches auf. War bei der ersten Etappe das Ausbildungsziel noch das individuelle Fahren nach Koordinaten, so sollte nun das Fahren im geschlossenen Verband und das geordnete verlegen von Einsatzkräften im Rahmen des Katastrophenschutzes/der Überörtlichen Hilfe geübt werden. So ging es über Land-, Bundes- und Hauptstraßen und schließlich über die Autobahn von Schlangen über Paderborn und Bielefeld zurück zur Feuerwache nach Leopoldshöhe. Nach dem Mittagessen endete der Mot.-Marsch, nach einer kurzen Aussprache, mit der Siegerehrung gegen 14.00 Uhr. Das Organisationsteam um Hauptbrandinspektor Uwe Mäscher zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Auch Leopoldshöhes Wehrleiter Harald Schubert lobte den Verlauf des Mot.-Marsches. Sieger der ersten Etappe war das Einsatzleitfahrzeug aus Bad Salzuflen, gefolgt vom LF 8 aus Lage und dem Tanklöschfahrzeug aus Leopoldshöhe. Den vierten Platz belegte das LF 16 aus Bad Salzuflen, auf den fünften Platz kam das LF 16 aus Oerlinghausen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.11.2005 - 13:56 Uhr