Leopoldshöhe

Offene Ortsschau der Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung
Züchter aus ganz Ostwestfalen/Lippe zeigten ihre Tiere

Am 29. und 30. Oktober veranstalteten die Vogelfreunde Oerlinghausen und Umgebung in der Festhalle Asemissen ihre alljährliche große "Offene Vogelschau" mit Ausstellern aus ganz OWL. Den Gästen wurden insgesamt 231 von den Zuchtrichtern bewertete Tiere gezeigt sowie eine große Rahmenschau mit insgsamt 197 Ziervögeln.
Folgende Sieger ermittelten die Zuchtrichter.
Bei den Kanarien war Lothar Boer Bester der Schau und zeigte auch die beste Gesamtleistung.
Bei den Wellensittichen war Jochen Stein Bester der Schau. Das beste Gegengeschlecht wie auch die beste Gesamtleistung zeigte hier Joachim Wagner.
In der Sparte Waldvögel stellte Horst Melzer das beste Tier aus und zeigte auch die beste Gesamtleistung.
Das gleiche Ergebnis erzielte Thoma Zessin bei den Großsittichen.
Bei den Exoten war Wilfried Detert Bester der Schau, während Friedel Lümkemann sich über die beste Gesamtleistung freuen konnte
Insgesamt stellten 25 Züchter aus - die beste auswärtige Ortsgruppe kam aus Versmold.
Für Bewirtung war wie immer bestens gesorgt.
Großen Zuspruch fand die Tombola, die nach einigem hin und her jetzt doch gemacht werden konnte, weil dem Verein die Gemeinnützigkeit zugesprochen wurde.
Die Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung e.V. haben derzeit 25 Mitglieder, die sich an jedem 2. Dienstag um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Eiche" in Leopoldshöhe-Greste treffen. An diesen Vereinsabenden werden Erfahrungen ausgetauscht, Verbandsmitteilungen weitergegeben, Vorträge gehört und viele Punkte, die zum Vogelzüchter-Hobby gehören, besprochen und diskutiert.
Gäste und interessierte Vogelliebhaber sind bei den Vereinsabenden immer herzlich willkommen. (red)

Foto 1: Ein besonders schönes Exemplar in der Rahmenschau war dieser Ara-Papagei, der von einer Detmolder Firma für die Schau zur Verfügung gestellt worden war.

Foto 2: Hier einige der Züchter der Vogelfreunde im Bild (v. li.): Wilfried Detert, Horst Melzer, Rüdiger Bracht, Olaf Lemke, Rainer Cornelsen, Joachim Wagner, Denise Wagner, Ulrich Wehrmann und Klaus Gerth.

Foto 3: Mit Interesse wurden die ausgestellten Vögel bewundert



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.10.2005 - 16:14 Uhr